Qualitätsbericht 2015: Elektronische Vorlage Ende November online

Für das kommende Berichtsjahr steht neu die webbasierte Vorlage für den Qualitätsbericht zur Verfügung. Diese verringert Doppelspurigkeiten, erleichtert die Erfassung und reduziert somit den Aufwand für die Berichterstattung ab dem zweiten Jahr enorm. Detaillierte Informationen folgen Ende November 2015.

H+ hat seit 2014 an der elektronischen Weiterentwicklung der Vorlage für den Qualitätsbericht gearbeitet. Nun ersetzt die webbasierte Lösung die momentane Wordvorlage. Ziele der Umstellung sind, den Aufwand für die Berichterstattung ab dem zweiten Berichtsjahr zu reduzieren, eine direkte Synchronisation der Spitalangaben mit dem Portal <link http: www.spitalinformation.ch external-link-new-window external link in new>spitalinformation.ch zu ermöglichen und die Berichte lesefreundlicher und ansprechender zu gestalten.

H+ hat während der Entwicklung mit den Partnern ANQ, GDK, Stiftung für Patientensicherheit, H+ Fachkommission Qualität Akutsomatik zusammengearbeitet und während der Pilotphase mit einzelnen Spitälern. Entstanden ist eine optimierte, einheitliche und webbasierte Vorlage. Sie berücksichtigt die verschiedenen Typologien, Betriebsorganisationen und Bedürfnisse der Spitäler und Kliniken sowie weitere Anforderungen der Partner.

Benutzerfreundlichere Vorlage
Folgende Optimierungen bringt die elektronische Berichtsvorlage:

  • Die Vorlage ist nicht mehr nach Typologie (Akutsomatik, Rehabilitation, Psychiatrie) gegliedert, sondern nach Messthemen. Dadurch verbessern sich Lesbarkeit und Verständlichkeit.
  • Die Erfassungsansicht für die Betriebe ist klar getrennt von der Exportansicht für die interessierte Öffentlichkeit und die Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen.
  • Die Einträge im Bericht können per Mausklick mit www.spitalinformation.ch synchronisiert werden. Damit müssen sie nicht mehr doppelt gepflegt werden. Entsprechend erscheinen zusätzlich zu den bestehenden Qualitätsregistern die Qualitätsstrategie und die Teilnahmen an Qualitätsmessungen direkt auf dem Portal spitalinformation.ch.
  • Die bei H+ hinterlegten Mitgliederinformationen und das im Portal angegebene Leistungsangebot werden direkt in den Qualitätsbericht übernommen.
  • Ab dem Berichtsjahr 2016 werden die Vorjahreswerte und -texte ins aktuelle Jahr übertragbar.
  • Die Erfassung des Berichts in einer Zweitsprache wird erleichtert.
  • Die Vollständigkeit der Eingaben wird automatisch geprüft. Dies ermöglicht eine lückenlose und einheitlichere Berichterstattung.
  • Die Informationen aus dem Handbuch zum Qualitätsbericht (V8.0) hat H+ direkt in die Website integriert. Über das Infosymbol sind Hilfe und Anweisungen unmittelbar bei den entsprechenden Kapiteln aufrufbar.


Freischaltung webbasierte Vorlage Ende November
Momentan sind die letzten Vorbereitungen für die Freischaltung der Website im Gange. Den Link und weitere Informationen zur elektronischen Berichterstattung kommuniziert H+ gegen Ende November im eFlash und direkt den Institutionen.

Kontakt

Links

<link http: www.spitalinformation.ch>www.spitalinformation.ch