Die H+ Fachkommission HRM+ hat getagt
Zum vierten Mal trafen sich die Mitglieder der H+ Fachkommission HRM+. Nebst einem intensiven Austausch befassten sie sich mit ihren Schwerpunktthemen Branchenkampagne, Berufsentwicklung und Flexibilisierung des Arbeitsgesetzes.
Trotz Herbstferien fanden doch etliche Mitglieder oder deren Stellvertretungen den Weg ins CHUV zur ordentlichen Herbstsession der Fachkommission. Am Morgen fand zwischen Personal- und Bildungsfachleuten ein intensiver fachlicher Austausch statt. Am Nachmittag informierten die drei Arbeitsgruppen das Plenum über den Stand ihrer Arbeiten in den folgenden Schwerpunktthemen:
- Entwicklung eines Konzepts für eine «Nationale Branchen-Imagekampagne Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen»
Im Hinblick auf die Verknappung von personellen Ressourcen wird es zunehmend wichtiger, dass sich H+ Mitgliederbetriebe noch vermehrt als solide Arbeitgeber mit interessanten Berufen positionieren. Die Schwerpunktgruppe entwickelt hierzu Ideen und ein Konzept. - Bildungsentwicklung der Gesundheitsberufe
Eine weitere Schwerpunktgruppe entwickelt zusammen mit OdASanté Prozesse, um Fragen zur Berufsentwicklung zu beantworten. Es handelt sich dabei beispielsweise um Fragen wie «Wie beeinflussen wir die Entwicklung der Gesundheitsberufe in die gewünschte Richtung?» oder «Wie werden aus beruflichen und fachlichen Bedürfnissen der Spitäler neue Berufe oder Abschlüsse?» - Flexibilisierungen Arbeitsgesetz und Verordnungen
Die dritte Schwerpunktgruppe sucht nach möglichem Spielraum in der Umsetzung des Arbeitsgesetzes.
Fragen und Anregungen richten Sie bitte an <link mail window for sending>Jürg Winkler, Projektleiter Personal- und Bildungspolitik, Tel. 031 335 11 34.