Reminder: H+ Kommunikationskonferenz am 16. September 2015

Der Geschäftsbereich Kommunikation von H+ freut sich, die Kommunikations- und Marketingverantwortlichen der H+ Aktiv- und Verbandsmitglieder zur diesjährigen Kommunikationskonferenz einzuladen. Dort erwarten Sie unter anderem Aktualitäten aus der H+ Geschäftsstelle, interessante Workshops und der Austausch mit Branchenkolleginnen und -kollegen.

An der diesjährigen H+ Kommunikationskonferenz präsentieren wir Ihnen unter anderem die Resultate der Zusatzfrage im Spital- und Klinik-Barometer: Wie informieren sich Patientinnen und Patienten vor einer Behandlung? Weiter geben wir Einblick in die interprofessionellen Peer Reviews zur Qualitätsverbesserung und erläutern deren Kommunikationsleitlinien. Das Medienmonitoring im Gesundheitswesen ist ein weiteres Thema. Daneben erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die aktuellen Schwerpunkte der Geschäftsstelle von H+ und des Geschäftsbereichs Kommunikation.

Vier Workshops zur Auswahl
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, zwei von vier Workshops zu besuchen. Alle Workshop-Leitenden arbeiten in Spitälern und Kliniken und bringen einen dementsprechend grossen Praxisbezug mit. Die Workshop-Themen dieses Jahr sind:

  • Workshop 1: Gesundheitskommunikation – politische Kommunikation? (Deutsch)
    Bauprojekte, kantonale Leistungsaufträge, Rechtsformänderungen – Themen, die Spitäler bewegen, haben häufig auch politische Komponenten. Der Workshop legt den Fokus auf eine Kampagne zur Volksabstimmung über eine Rechtsformänderung vom Zweckverband zur Aktiengesellschaft und beleuchtet Instrumente der politischen Kommunikation.

  • Workshop 2: Herausforderung Kulturwechsel im Spital (Französisch)
    Ein Kulturwechsel verunsichert Mitarbeitende, die sich an die neue Realität erst gewöhnen müssen. Wie können sie in den Change Prozess eingebunden werden? Der Workshop informiert über die Ziele, Herausforderungen und die konkrete Umsetzung einer Wertekampagne, die intern und extern durchgeführt wurde.

  • Workshop 3: Mehrwert durch Employer Branding (Deutsch)
    Wie erleichtert ein guter Employer Brand die Arbeit der Kommunikationsabteilung? Ein Beispiel aus der Praxis.

  • Workshop 4: Die Alarmierungsphase in einer Krisensituation (Deutsch)
    Die ersten zwei Stunden einer Krise sind entscheidend. Alarmierung, Zuständigkeiten, Fact Finding: Oft werden in der Alarmierungsphase am meisten Fehler gemacht. Im Workshop wird diese erste Krisen-Phase fokussiert und eine Alarmierungsapp als mögliche Lösung diskutiert.


Jetzt anmelden
Die Kommunikationskonferenz findet statt am 16. September 2015, von 09.00 bis 14.30 Uhr, inklusive Stehlunch. Anmeldeschluss ist der 9. September 2015. Sie finden den Konferenz-Flyer in der rechten Spalte. Die elektronische Anmeldung finden Sie <link http: www.hplus.ch de servicenav agenda kommunikationskonferenz _blank external-link-new-window external link in new>hier.

Wir freuen uns, Sie zahlreich im September an der H+ Kommunikationskonferenz in Bern begrüssen zu dürfen.

Kontakt

Aurel  Köpfli

Aurel Köpfli

031 335 11 20
E-Mail

Links

<link http: www.hplus.ch de servicenav agenda kommunikationskonferenz _blank external-link-new-window external link in new>H+ Kommunikationskonferenz 2015