Nicht-universitäre Gesundheitsberufe: GDK-Empfehlungen für die Abgeltung der Ausbildungskosten
Die Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) hat Grundsätze und Empfehlungen verabschiedet zur Verrechnung von Normbeiträgen für die praktische Ausbildung bei den nicht-universitären Gesundheitsberufen.
Der Vorstand der GDK hat an seiner Sitzung vom 25. Juni 2015 Empfehlungen betreffend Nettonormkosten der betrieblichen Ausbildungsleistungen bei den nicht-universitären Gesundheitsberufen verabschiedet.
Mit dem Beschluss soll das Bewusstsein für die Kosten der Ausbildungstätigkeit geschärft werden. Die Kenntnis über die Höhe der Nettonormkosten bildet nach Ansicht der GDK zudem die Grundlage für die Schaffung von allfälligen Ausgleichsgefässen für Ausbildungskosten, um extreme finanzielle Ungleichheiten zwischen einzelnen Betrieben zu vermeiden.
Gleichzeitig hat der GDK-Vorstand den Grundsatz bekräftigt, wonach alle Betriebe im Rahmen ihrer Möglichkeit zur Ausbildung von Gesundheitspersonal zu verpflichten sind.
Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte der <link http: www.gdk-cds.ch fileadmin docs public gdk themen gesundheitsberufe if-verbaende_nettonormkosten_praktausbildung_20150625_d.pdf external-link-new-window external link in new>Informationsnotiz des GDK-Vorstandes.