Bisheriger ANQ-Messplan auch für 2016 bis 2018 unbestritten

H+ stimmt der Weiterführung des bestehenden ANQ-Messplans für die Jahre
2016–2018 zu. Den Entscheid zur Aufnahme des SIRIS-Wirbelsäulen-Implantatregisters in den Messplan wird der H+ Vorstand im August 2015 fällen. Für den Entscheid zur Aufnahme der Messung Patientenzufriedenheit in den Messplan Psychiatrie wartet er die Ergebnisse der bevorstehenden Testverfahren ab.


Mit der Unterzeichnung des Nationalen Qualitätsvertrages im Jahre 2011 haben die Partner des Qualitätsvertrages gleichzeitig den ANQ-Messplan 2011–2015 verabschiedet. Dieser läuft Ende Jahr aus. Aus diesem Grund hat der ANQ seinen Partnern den Messplan 2016–2018 unterbreitet und beantragt, die Inhalte der bisherigen Messpläne während der Jahre 2016–2018 weiterzuführen. Zusätzlich beantragte der ANQ, das SIRIS-Wirbelsäulen-Implantatregister ab 1. Januar 2016 als weitere Indikation des SIRIS-Knie- und Hüftimplantat-Registers in den Messplan Akutsomatik aufzunehmen sowie der Einführung und Finanzierung einer einheitlichen Patientenbefragung mit dem ANQ-Kurzfragebogen im Fachbereich Psychiatrie ab 2017 zuzustimmen.

Mitgliederumfrage zum Messplan 2016–2018
H+ hat im Mai 2015 eine Umfrage bei seinen Mitgliedern durchgeführt und diese zu den Antragspunkten des ANQ befragt. Viele Mitglieder nahmen an der Umfrage teil und unterstützen die Weiterführung des bisherigen Messplans für die Jahre 2016–2018. Bei der Aufnahme des SIRIS-Wirbelsäulen-Implantatregisters und bei der Einführung und Finanzierung der Patientenbefragung mit dem ANQ-Kurzfragebogen in der Psychiatrie brachten die Mitglieder zum Ausdruck, dass zum aktuellen Zeitpunkt noch Unklarheiten bestehen und ihnen Informationen zur Meinungsbildung fehlen.

Vorstandsentscheid zum ANQ-Antrag
Der H+ Vorstand folgte der Meinung der Mitglieder und stimmte der Weiterführung des bestehenden ANQ-Messplans für die Jahre 2016–2018 zu. Über die Aufnahme des SIRIS-Wirbelsäulen-Implantatregisters wird der Vorstand an der August-Sitzung entscheiden, wenn die Fragen zur Finanzierung, zum Nutzen des Registers für die Spitäler und zu den Kriterien für die Aufnahme von Registern in den ANQ-Messplan mit dem ANQ geklärt und die Mitglieder informiert sind. Für den Entscheid zur Aufnahme der Messung Patientenzufriedenheit in den Messplan Psychiatrie wartet der Vorstand die Ergebnisse der noch bevorstehenden Testverfahren ab.
H+ hat den ANQ bereits über den Vorstandsentscheid informiert.

Kontakt

Isabelle  Praplan

Isabelle Praplan

031 335 11 21
E-Mail

Links

<link http: www.anq.ch external-link-new-window external link in new>Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ)