Pilotphase Interprofessionelles Peer Review

Die Vorstände der Allianzpartner «Peer Review CH» haben einen ersten Umsetzungsvorschlag zur Helvetisierung des IQM Peer Reviews verabschiedet. Vier Spitäler testen diesen Sommer pilotmässig die Konzepte des deutschen Vereins Initiative Qualitätsmedizin (IQM), den interprofessionellen Ansatz unter Einbezug der Pflege sowie die übersetzten Dokumente.

Wie im <link http: www.hplus.ch de publikationen eflash artikel _blank external-link-new-window external link in new>eFlash 02/2015 informiert, ist H+ derzeit daran, das IQM Peer Review zu helvetisieren. Mit der konzeptionellen Unterstützung einer Arbeitsgruppe und der Allianzpartner FMH und SVPL, wurde ein Umsetzungsvorschlag erarbeitet. Der Zentralvorstand der FMH und die Vorstände der SVPL und von H+ haben das Detailkonzept nun verabschiedet.

Pilotprojekte von Juli bis Oktober 2015
Wesentliche Bestandteile des Umsetzungsvorschlages werden im Rahmen von Pilotprojekten bis Ende 2015 getestet und evaluiert. Dazu durchliefen bereits im Dezember 2014 und März 2015 vier Pflegefachpersonen die eineinhalbtägige Schulung in Berlin nach dem Curriculum des «Ärztlichen Peer Reviews». Sie werden zwischen Juli und Oktober 2015 als Peers an je zwei interprofessionellen Peer Reviews teilnehmen. Beim Pilotversuch wird H+ durch erfahrene Teamleiter und ärztliche Peers aus dem Ausland unterstützt.
Vier Spitäler – zwei aus der Romandie und zwei aus der Deutschschweiz – haben sich bereit erklärt, sich in der Pilotphase einem interprofessionellen Peer Review zu unterziehen. Die Pilot-Reviews werden unabhängig von den regulären Peer Reviews in der Schweiz durchgeführt und separat bewertet. Basierend auf den Erkenntnissen und Erfahrungen sind entsprechende Anpassungen in der Umsetzung ab 2016 vorbehaltlich möglich und erwünscht.

Jetzt Mitgliedschaft beantragen
Am IQM Peer Review interessierte Spitäler und Kliniken können sich direkt an <link http: www.initiative-qualitaetsmedizin.de _blank external-link-new-window external link in new>IQM Initiative Qualitätsmedizin e.V. oder an die <link http: www.hplus.ch de dienstleistungen qualitaet_patientensicherheit interprofessionelle_peer_review_verfahren _blank external-link-new-window external link in new>nationale Informations- und Koordinationsstelle bei H+ wenden. Die Teilnahme an einem IQM Peer Review im 2016 setzt voraus, dass bis Ende 2015 eine Mitgliedschaft bei IQM eingegangen wird.
Die <link file:7812 empfehlung der allianz review>Empfehlung der Allianz sowie weitere Informationen zum Peer Review und zu IQM finden Sie auf der <link http: www.hplus.ch de dienstleistungen qualitaet_patientensicherheit interprofessionelle_peer_review_verfahren _blank external-link-new-window external link in new>H+ Website.

Kontakt

Isabelle  Praplan

Isabelle Praplan

031 335 11 21
E-Mail

Links

<link http: www.hplus.ch de dienstleistungen qualitaet_patientensicherheit interprofessionelle_peer_review_verfahren _blank external-link-new-window external link in new>Interprofessionelles Peer Review <link http: www.initiative-qualitaetsmedizin.de _blank external-link-new-window external link in new>IQM Initiative Qualitätsmedizin e.V.