H+ Kongress 2015 thematisiert Machtfrage im Gesundheitswesen
Das Gesundheitswesen ist ein komplexes System mit zahlreichen Akteurinnen und Akteuren, die es direkt oder indirekt beeinflussen. Dabei werden die Einzelinteressen häufig höher gewichtet als das Gesamtinteresse. Wir fragen uns am H+ Kongress am 11. November 2015 mit dem Thema «Das Gesundheitswesen: Die Machtfrage» wer denn nun das Sagen hat im Gesundheitswesen.
Viele Beispiele aus jüngster Zeit zeigen, dass sich der Machtkampf im Gesundheitswesen in den letzten Jahren zugespitzt hat. So hat beispielsweise der Bundesrat letztes Jahr, weil sich die Tarifpartner nicht einigen konnten, erstmals von seiner subsidiären Kompetenz Gebrauch gemacht und aktiv in den ambulanten Tarif TARMED eingegriffen. Er beschloss, die Hausärzte mit 200 Millionen besserzustellen. Die Spitäler und Kliniken konnten sich dagegen nicht wehren. Die gemeinsame Beschwerde der Spitäler und Kliniken vor dem Bundesverwaltungsgericht wurde abgewiesen mit der Begründung, dass gegen eine Verordnung keine Rechtsmittel ergriffen werden können.
Auch die Mehrfachrolle der Kantone als Eigner von Spitälern, Regulatoren und Genehmigungsbehörden ist immer wieder Gegenstand der öffentlichen Diskussion. Denn je nach Rolle ist auch die Haltung in Sachfragen unterschiedlich, was zu Interessenskonflikten führt. Um dem – zumindest teilweise – einen Riegel vorzuschieben, haben z.B. die Kantone Baselland und Sankt Gallen beschlossen, dass Regierungsräte nicht mehr in den Verwaltungsräten der Spitäler und Kliniken vertreten sein dürfen.
Strategien und Lösungsansätze diskutieren
Referentinnen und Referenten aus Forschung, Politik und Praxis werden am Kongress die aktuelle Situation analysieren und mögliche Lösungsansätze aufzeigen. In Workshops werden jeweils unterschiedliche Facetten der Machtfrage gemeinsam mit den Teilnehmenden beleuchtet. Die Workshops haben zum Ziel, Ideen für mögliche Lösungen zu entwickeln und kontrovers zu diskutieren.
Zur Auswahl stehen fünf Workshops, von denen zwei gewählt werden können. Sie finden das Programm in der rechten Spalte. Für den Kongress anmelden können Sie sich auf der <link http: hplus-kongress.ch _blank external-link-new-window external link in new>Kongress-Website.
Generalversammlung am 10. November
Am Tag vor dem Kongress findet die 86. Generalversammlung von H+ statt mit anschliessender Führung durch den Bärenpark und einem Abendessen im Restaurant Kornhaus. Die näheren Angaben erhalten die Direktionen unserer Mitglieder im Herbst 2015 von der Geschäftsstelle. Die Anmeldung ist jedoch bereits ab Mitte Juni möglich, ebenfalls via <link http: hplus-kongress.ch _blank external-link-new-window external link in new>Kongress-Website.