Leitbild «Gesunder Rücken in der Pflege»: Präsentation am 18. Juni 2015

Mit der Initiative «Gesunder Rücken in der Pflege (GRiP)» sollen Rückenbelastungen des Pflegepersonals reduziert werden. Die Trägerschaft hat dazu ein Leitbild zum Patientenhandling ausgearbeitet, welches am 18. Juni 2015 in Bern vorgestellt wird.

Die Trägerschaft der H+ Branchenlösung Arbeitssicherheit hat in Zusammenarbeit mit der Fachstelle der Branchenlösung, dem AEH Zentrum für Arbeitsmedizin, Ergonomie und Hygiene AG, das Projekt «Gesunder Rücken in der Pflege (GRiP)» initiiert. Es hat zum Ziel, Rückenbelastungen des Pflegepersonals beim Patientenhandling zu reduzieren. Wichtiges Element von GRiP ist das Leitbild, welches Ziele und Regeln für einen sicheren und gesunden Patiententransfer enthält.

Veranstaltung zu GRiP am 18. Juni 2015
Zur Initiative findet am 18. Juni 2015 in Bern von 15.00 bis 17.00 Uhr eine Veranstaltung statt. An ihr wird die Bedeutung des Themas vermittelt und das Leitbild offiziell vorgestellt. Zu Ihrer Information finden Sie das Leitbild bereits jetzt in der rechten Spalte, zusammen mit der Einladung und dem Anmeldeformular für die Veranstaltung.

Trägerschaft und Unterstützung von GRiP
Die Trägerschaft von GRiP umfasst:

  • die Branchenlösung Arbeitssicherheit von H+,
  • den Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK,
  • den Schweizerischen Verband des Personals öffentlicher Dienste vpod und
  • den Verband Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte VSAO.


Das Projekt unterstützen zudem das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, die Suva, die Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) sowie der Interkantonale Verband für Arbeitnehmerschutz (IVA).

Kontakt

Links

<link http: www.hplus-arbeitssicherheit.ch _blank external-link-new-window external link in new>www.hplus-arbeitssicherheit.ch <link http: www.hplus-arbeitssicherheit.ch>