Physiotherapietarif: Kündigung der Vereinbarung über den Taxpunktwert

Die MTK hat die von H+ beantragte Erhöhung des Taxpunktwerts für den Physiotherapietarif abgelehnt. Aufgrund dieser Situation kündigt H+ die Vereinbarung über den Taxpunktwert per 30. Juni 2015.

H+ hat am 28. Mai 2014 bei der MTK eine Erhöhung des Taxpunktwertes für den Physiotherapietarif beantragt. Die MTK lehnte den Antrag mit der Begründung ab, dass sie eine Anpassung des bestehenden Taxpunktwertes vor einer Revision der Tarifstruktur nicht akzeptiere.

Der H+ Vorstand hat deshalb entschieden, die Vereinbarung über den Taxpunktwert unter Einhaltung der sechsmonatigen Frist auf den 30. Juni 2015 zu kündigen. Der Tarifvertrag selber wird nicht gekündigt. Für die Spitäler und Kliniken hat dies momentan keine Auswirkungen, da der vereinbarte Taxpunktwert auch bei einer Nichteinigung bis Ende 2015 Gültigkeit hat.

Heutiger Taxpunktwert zu niedrig
H+ unterstützt das Anliegen der MTK, dass die Tarifstruktur aktualisiert werden muss. H+ arbeitet daran gemeinsam mit physioswiss, dem Schweizer Physiotherapie Verband. Im Mai 2013 veröffentlichten die beiden Verbände eine <link http: www.hplus.ch de servicenav medien details article gemeinsame-absichtserklaerung-von-physioswiss-und-h-physiotherapie-tarif-aktualisieren _blank external-link-new-window external link in new>Medienmitteilung dazu. Die Revisionsarbeiten ändern aber nichts am Umstand, dass der aktuelle Taxpunktwert die heutige Kostensituation in den Spitälern und Kliniken in keiner Art und Weise mehr widerspiegelt. Der Medianwert der Kosten pro Taxpunkt liegt heute bei CHF 1.25.

Kontakt