Swiss Quality Award 2014: Mission Qualitätsgewinn erfüllt

Zum sechsten Mal ist im September 2014 der Swiss Quality Award verliehen worden. Beim Wettbewerb um die besten Projekte zur Verbesserung der Qualität im Gesundheitswesen hat es dieses Jahr neue Preiskategorien und erstmals einen Poster-Award gegeben. In den Kategorien «ambulant» sowie «stationär» hat je ein Projektteam den Swiss Quality Award für seine praxiserprobte Qualitätsinnovation gewonnen.

Im Rahmen des Nationalen Symposiums für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen in Solothurn haben am Mittwoch, 7. September 2014 die Trägerorganisationen den Swiss Quality Award 2014 verliehen. Der Award wird getragen vom Institut für Evaluative Forschung in der Medizin IEFM der Universität Bern, der Schweizerischen Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen SQMH und der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH.

Zwei Projekte und ein Poster ausgezeichnet

Aus nahezu 70 eingereichten Qualitätsprojekten wurden zwei mit dem Swiss Quality Award ausgezeichnet. Zudem hat die Jury aus zwölf ausgestellten Postern das beste mit dem 2‘000 Franken dotierten Swiss Quality Poster-Award prämiert. Die beiden Gewinnerteams der Preiskategorien «ambulant» und «stationär» haben für ihre Innovationen im Qualitätsmanagement die Auszeichnung Swiss Quality Award 2014 sowie je ein Preisgeld von 10‘000 Franken erhalten. In der Kategorie «sektorübergreifend» hat die Jury nach intensiver Diskussion entschieden, dass kein eingereichtes Projekt den Anforderungen des Swiss Quality Awards entspricht. Die Jury setzte sich aus 22 erfahrenen Qualitätsexperten aus dem In- und Ausland zusammen.

Sämtliche Gewinnerprojekte des Swiss Quality Awards 2014 sowie das Gewinnerposter des Swiss Quality Poster-Awards 2014 finden Sie unter <link http: www.swissqualityaward.ch>www.swissqualityaward.ch.

Kontakt

Isabelle  Praplan

Isabelle Praplan

031 335 11 21
E-Mail