Jetzt gegen Grippe impfen lassen!

Bald beginnt wieder die Grippesaison. Das BAG empfiehlt speziell die Schutzimpfung den Spitalmitarbeitenden. Sie können sich kostenlos in ihrer Institution impfen lassen.

Die Grippeimpfung bietet aufgrund zahlreicher Studien erwiesenermassen den besten Schutz vor einer Ansteckung. Die Schutzimpfung ist insbesondere für Personen mit erhöhtem Komplikationsrisiko und deren Umfeld sinnvoll. Das BAG empfiehlt sie insbesondere folgenden Risikogruppen:

  • Menschen, die über 65 Jahre alt sind
  • Chronisch Kranken mit bspw. Asthma, Diabetes, chronischer Bronchitis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nieren- und Lebererkrankungen
  • Schwangeren
  • Menschen, die häufigen Kontakt mit Kranken haben wie z.B. Pflegepersonal oder Ärzte


Kostenlose Impfung für das Spitalpersonal

Für das Spitalpersonal ist die Impfung in den Spitälern fast ausnahmslos unentgeltlich. Menschen, die nicht in einem Spital arbeiten, können sich am Freitag, 7. November 2014, dem nationalen Grippeimpftag, in vielen Arztpraxen ohne Voranmeldung zu einem Pauschalpreis impfen lassen. Informationen zur Grippeimpfung für Fachpersonal und die Bevölkerung finden Sie auf <link http: www.impfengegengrippe.ch>www.impfengegengrippe.ch in allen Landessprachen.

Nicht zu verharmlosende Grippe
Für junge und gesunde Leute ist eine Grippe meist nur eine harmlose Krankheit, die nach ein paar Tagen ausgestanden ist. Für ältere und angeschlagene Menschen jedoch kann ein grippaler Infekt zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. So kommt es in der Schweiz gemäss BAG jedes Jahr zu rund 1'500 Todesfällen, zu 5'000 Spitalaufenthalten und zu 300'000 Arztbesuchen infolge der vermeintlich harmlosen Grippe.

Kontakt