Aktueller Stand der Qualitätsberichte 2013 und Weiterentwicklung der Berichtsvorlage

157 Spitalstandorte haben ihren Qualitätsbericht 2013 auf dem Portal spitalinformation.ch aufgeschaltet. Neu führt ein Quicklink auf der Startseite zu diesen. Die Geschäftsstelle arbeitet zudem an einer webbasierten Vorlage für den Qualitätsbericht.

157 Spitalstandorte haben ihren Qualitätsbericht über das Berichtsjahr 2013 auf dem Portal <link http: www.spitalinformation.ch _blank external link in new>spitalinformation.ch veröffentlicht. Dies sind 39 mehr als letztes Jahr. Die meisten Institutionen haben wiederum die Vorlage von H+ verwendet. Wie im Vorjahr haben sechs Spitäler den Bericht nach eigener Struktur erstellt. Die Aufteilung nach Spitaltypologie und Sprachregionen sieht wie folgt aus:

 

Akutsomatik*

Psychiatrie

Rehabilitation

Deutsch

93

26

22

Französisch

8

2

1

Italienisch

1

1

3

Total

102

29

26


*Akutspitäler, die in ihrem Qualitätsbericht auch Angaben über ihre Psychiatrie, Rehabilitation oder Langzeitpflege gemacht haben, sind unter Akutsomatik aufgeführt.

Publizierte Qualitätsberichte auf einen Blick

Um die Besucher des Portals auf die publizierten Qualitätsberichte aufmerksam zu machen und die Suche danach zu erleichtern, gibt es neu einen Quicklink auf der Startseite zur Übersicht aller eingereichten <link http: www.spitalinformation.ch fileadmin documents uebersicht_qualitaetsberichte_20140721_d.xlsx _blank external-link-new-window external link in new>Qualitätsberichte. Auf der Liste können die Berichte direkt heruntergeladen und die Spitalprofile geöffnet werden. Mitglieder, die den Qualitätsbericht 2013 noch nicht aufgeschaltet haben, können dies jederzeit nachholen und ihr Profil ergänzen.

Künftig elektronische Qualitätsberichtsvorlage

H+ arbeitet an der elektronischen Weiterentwicklung der Berichtsvorlage – eine webbasierte Lösung soll die momentane Wordvorlage ersetzen. Ziel ist es, den Aufwand für die Berichterstattung zu reduzieren und die Berichte leserfreundlicher und ansprechender zu gestalten. H+ nutzt zudem den Systemwechsel, um den Qualitätsbericht neu zu gliedern und berät sich hierfür mit dem ANQ, der GDK sowie der <link de servicenav ueber_uns fachkommissionen qualitaet_akutsomatik_fkqa _blank external link in new>FKQA. Zu gegebener Zeit wird die H+ Geschäftsstelle auch seine Mitglieder miteinbeziehen und interessierte Spitäler und Kliniken einladen, die Testversion zu prüfen. Über das weitere Vorgehen werden Sie Anfang Herbst informiert.

Aktualisierung Berichtsvorlage 2014

Sollten Sie konkrete Änderungsvorschläge für die Vorlage 2014 haben, bitten wir Sie diese bis Ende August mit dem entsprechenden <link file:4311 _blank external link in new>Formular einzureichen.
H+ bedankt sich bei allen Mitgliedern, die den Spital-Qualitätsbericht 2013 bereits aufgeschaltet haben und so der interessierten Öffentlichkeit und den Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen einen transparenten Überblick über ihre Qualitätsbemühungen geben.

Kontakt

Isabelle  Praplan

Isabelle Praplan

031 335 11 21
E-Mail

Links

<link http: www.spitalinformation.ch>www.spitalinformation.ch