Projektplätze in Spitälern gesucht für den Zukunftstag 2014

Am 13. November 2014, dem Nationalen Zukunftstag, haben Kinder die Gelegenheit, Berufe kennenzulernen. Das Spezialprojekt «Ein Tag als Profipfleger» gibt Knaben die Möglichkeit, einen Einblick in den Pflegeberuf zu erhalten.

Die demographische Entwicklung der nächsten Jahre bringt einen Mehrbedarf an Pflegepersonal mit sich, der in Zukunft kaum allein mit Frauen gedeckt werden kann. Damit Pflegeberufe auch von Männern vermehrt in Betracht gezogen werden, gilt: Je früher sie entdeckt werden, desto besser! Denn Jugendliche orientieren sich bei der Berufswahl an prägenden Erlebnissen aus ihren ersten Erfahrungen in der Berufswelt.
Hier setzt der Zukunftstag an: Er gewährt Knaben bereits frühzeitig praxisnahe Erlebnisse in Pflegeberufen. Im Rahmen des Spezialprojekts «Ein Tag als Profipfleger» lernen Schüler den Spitalalltag kennen und üben Fertigkeiten wie Blutdruckmessen, Verbände anlegen oder Rollstühle stossen.

Bitte Projektplätze melden
Damit möglichst viele interessierte Buben einen Platz erhalten, sucht das Organisationsteam des Zukunftstags für den 13. November 2014 Spitäler, die teilnehmen.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen <link mail window for sending>Isabelle Santamaria-Bucher, Projektleiterin Nationaler Zukunftstag, Tel. 041 710 40 06. Sie nimmt auch gerne Ihre Anmeldungen entgegen.

Kontakt

Links

<link http: www.nationalerzukunftstag.ch>www.nationalerzukunftstag.ch