Spartenkonzept TARMED aktualisiert

Im neuen Spartenkonzept TARMED Version 2.6 ist der Bereich Operationssäle angepasst worden. Die Aktualisierungen betreffen die technischen Voraussetzungen im Bereich Lüftung.

Am 19. März 2014 wurde die Version 2.6 des «Konzepts über die Anerkennung von Sparten nach TARMED» – kurz Spartenkonzept TARMED – veröffentlicht. Das Leitungsgremium TARMED Suisse hatte die angepasste Version am 18. Dezember 2013 verabschiedet.

Sparten OP I - OP III aktualisiert
Die neue Version enthält aktualisierte Vorgaben in den für Spitäler relevanten Sparten OP I - OP III. Die Anpassungen betreffen in erster Linie den Bereich Lüftung. Die Lüftungen in neu erstellten, umgebauten oder umgerüsteten Operationssälen müssen den aktuell gültigen Vorgaben und Empfehlungen genügen, um die darin erbrachten Leistungen nach TARMED-Tarif abrechnen zu können. Die Leistungserbringer stehen in der Pflicht, die für Patientensicherheit und gute Behandlungsqualität nötigen Einrichtungen zu installieren.

Deklarationspflicht einzuhalten
H+ erinnert an dieser Stelle seine Mitglieder daran, dass bei der Anwendung von TARMED eine Deklarationspflicht gemäss Spartenkonzept besteht.

Fragen zu TARMED und zum Spartenkonzept richten Sie bitte an <link mail window for sending>Markus Tschanz.

Kontakt

Links

<link http: www.tarmedsuisse.ch _blank>TARMED Suisse<link de dienstleistungen tarmed spartenanerkennung_tarmed _blank external-link-new-window external link in new>

Spartenanerkennung TARMED