Patienten erteilen den Spitälern und Kliniken sehr hohe Noten

Der nationale Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken ANQ hat die Resultate der zweiten Erhebung der Patientenzufriedenheit veröffentlicht. Die Ergebnisse 2012 zeigen eine im Vergleich mit 2011 anhaltend hohe Patientenzufriedenheit. Die Patientinnen und Patienten benoteten auf einer Skala von 0 bis 10 fünf Qualitätsmerkmale und erteilten den Spitälern und Kliniken wiederum mit Durchschnittswerten zwischen 9 und 9,4 sehr hohen Noten.

An der zweiten nationalen Patientenbefragung des nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken ANQ nahmen mit 187 Akutspitälern (Standorte) rund 85 Prozent der Schweizer Akut-Spitäler und -Kliniken teil. Alle stationären Patientinnen und Patienten ab 18 Jahren, die im September 2012 aus einem Schweizer Akut-Spital austraten, erhielten einen Fragebogen mit fünf Fragen. Knapp die Hälfte von ihnen, rund 34‘000, sandte diesen ausgefüllt zurück.

Bestnoten für respekt- und würdevolle Behandlung
Ein besonders gutes Zeugnis stellten die Patientinnen und Patienten den Spitälern für ethisches Verhalten aus. Über 85 Prozent sahen sich respekt- und würdevoll behandelt und kreuzten einen Wert zwischen 9 und 10 an, was einen Mittelwert von 9,4 ergibt. Die Benotung auf die Frage «Würden Sie für dieselbe Behandlung wieder in dieses Spital kommen?» fiel mit einem Durchschnitt von 9,2 am zweithöchsten aus. Auch die Beurteilung der Verständlichkeit von Antworten der Ärzteschaft (9,1) und des Pflegepersonals (9,0) fiel durchaus positiv aus. Die Qualität der Behandlung wurde im Schnitt mit der Note 9 beurteilt.

Keine Unterschiede unter der neuen Spitalfinanzierung feststellbar
Der ANQ hat mit den nationalen Patientenbefragungen 2011 und 2012 einen wichtigen Grundstein gelegt. Es ist somit möglich, die nationale Patientenzufriedenheit vor und nach der Einführung des Fallpauschalensystems SwissDRG zu vergleichen. Der Vergleich zwischen den Messjahren zeigt, dass die Patientinnen und Patienten die Spitäler und ihr Personal in beiden Jahren sehr positiv bewerten. Die neue Spitalfinanzierung und die Umstellung auf die SwissDRG-Fallpauschalen scheinen keinen Einfluss auf die Patientenzufriedenheit zu haben. Die Würde der Patienten bleibt gewahrt; Pflegende und Ärzte stehen weiterhin den Patienten verständlich Rede und Antwort. Die Behandlungsqualität wird auch im Einführungsjahr der Fallpauschalen, im 2012, unverändert hoch eingeschätzt.

Detaillierte Informationen zu den Messergebnissen finden Sie auf der <link http: www.anq.ch de akutsomatik akutsomatik-anq-hplus _blank external-link-new-window external link in new>ANQ-Website und im nationalen Vergleichsbericht 2012 sowie in dessen Kurzfassung. Die aktuelle Auswertung ist auch im <link de zahlen_fakten akutsomatik qualitaet patientenzufriedenheit _blank external-link-new-window external link in new>H+ Spital- und Klinikmonitor abgebildet. 

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Isabelle  Praplan

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