Aufstockung des HSM-Fachorgans: Fachexpertinnen und Fachexperten gesucht

Das HSM-Fachorgan wird im Mai 2014 um drei Mitglieder auf 15 Personen erweitert. Die Wahl der neuen Mitglieder erfolgt durch das HSM-Beschlussorgan am 23. Mai 2014. Gesucht sind insbesondere Experten aus Chirurgie, Kardiologie und Onkologie.

Das HSM-Fachorgan steht als vorberatendes Expertengremium dem HSM-Beschlussorgan zur Seite, welches im Auftrag der Kantone die gemeinsame Planung der hochspezialisierten Medizin vollzieht.

Aufgaben
Zu den Aufgaben des HSM-Fachorgans gehört die fachlich-wissenschaftliche Aufarbeitung der Themenbereiche der hochspezialisierten Medizin. Die Erarbeitung von Empfehlungen für eine verstärkte Koordination und Konzentration der untersuchten Leistungsbereiche dienen dem HSM-Beschlussorgan als Entscheidungsgrundlage für die Verabschiedung der Leistungszuteilungen.

Zeitlicher Aufwand
Ein Einsitz in das Fachorgan bedeutet die Teilnahme an jährlich fünf bis sechs ganztägigen Sitzungen in Bern, die Teilnahme an fachlichen Veranstaltungen zur HSM sowie die inhaltliche Themenbegleitung.

Fachexperten gesucht
Die Kandidatur steht Fachexpertinnen und Fachexperten aus allen Fachbereichen mit einem international anerkannten Leistungsausweis offen. Zudem verfügen die Kandidaten über ausgewiesene Erfahrung in Forschung und Lehre. Besonders willkommen sind Kandidaturen aus den Bereichen Chirurgie, Kardiologie und Onkologie.

Eingabefrist: 24. März 2014
Die Kandidaturen, inkl. Kurzlebenslauf und allfällige Interessenbindungen, sind schriftlich an folgende Adresse zu richten: Gesundheitsdirektorenkonferenz, HSM-Projektsekretariat, Speichergasse 6, 3000 Bern 7. Die Projektleiterin, <link mail window for sending>Bettina Wapf, Tel. 031 356 20 20 steht für Auskünfte gerne zur Verfügung.