Abrechnungsversion SwissDRG 3.0 verfügbar

Nachdem der Bundesrat bereits Mitte November 2013 die Version 3.0 genehmigt hat, steht seit Ende November auf der Website der Swiss DRG AG die Abrechnungsversion des SwissDRG Katalogs 3.0 zur Verfügung.

Mit der Version 3.0 werden insbesondere komplexe und sehr teure Fälle genauer abgebildet. Dies führt zu einer besseren Verknüpfung zwischen Leistung und Vergütung. Weiter werden die spezifischen kindermedizinischen Leistungen besser berücksichtigt. Zudem nimmt die Anzahl der sogenannten Zusatzentgelte zu. Die Version 3.0 enthält neu Zusatzentgelte für bestimmte Medikamente, Implantate oder auch Blutprodukte.

Dokumente zur Version 3.0 bei SwissDRG AG verfügbar
Das Definitionshandbuch, die Begleitdokumente dazu sowie der Grouper und der Fallpauschalenkatalog zur Version 3.0 sind auf der <link http: www.swissdrg.org de _blank external-link-new-window external link in new>SwissDRG-Website veröffentlicht. Es gilt zu beachten, dass die Bezeichnungen für die Zusatzentgelte zum Teil geändert haben. Diese Änderungen sind in den Anlagen 2 und 3 des Fallpauschalenkatalogs ersichtlich.

Jährliche Weiterentwicklung
Die SwissDRG AG prüft jährlich mit den aktuell verfügbaren Spitaldaten, wie für künftige Versionen von SwissDRG die Kostenunterschiede noch besser abgebildet werden können. Zudem können die Spitäler und Kliniken Anträge für Änderungen bei der Swiss DRG AG einreichen. Das entsprechende Verfahren wird vom 26. Mai bis 7. Juli 2014 laufen. 

Newsletter SwissDRG AG
Die SwissDRG AG veröffentlicht regelmässig zu aktuellen Themen einen Newsletter. Dieser kann <link http: www.swissdrg.org de _blank external-link-new-window external link in new>hier abonniert werden.

Kontakt