Swiss GAAP FER – Handbuch zur Rechnungslegung in den Spitälern und Kliniken: neue Ausgabe 2013
Verschiedene Änderungen zu Wahlrechten, die diverse Swiss GAAP FER betreffen, sind per 1. Januar 2013 in Kraft getreten. H+ hat das Handbuch zur Rechnungslegung für Spitäler und Kliniken entsprechend überarbeitet.
Mit dem Handbuch zur Rechnungslegung in den Spitälern und Kliniken wurde 2011 ein nationales Rahmenwerk auf Basis Swiss GAAP FER erstellt, welches den Standard für das finanzielle Rechnungswesen für die Branche präzisiert und als Leitlinie für die einzelnen Institutionen dient.
Neue Ausgabe: nur punktuelle Änderungen
Die aktuelle Ausgabe des Handbuchs zur Rechnungslegung für Spitäler und Kliniken ist in einigen Punkten überarbeitet worden. Die wichtigsten Änderungen betreffen die Wahlrechte zu diversen Swiss GAAP FER, welche per 1. Januar 2013 in Kraft getreten sind. H+ hat darüber im eFlash 02/2013 ausführlich informiert. Die aktuellen Entwicklungen des KMU-Kontenrahmens wurden ebenfalls berücksichtigt.
Die aktuelle Ausgabe 2013 beinhaltet keine grundlegenden Änderungen. Ziel war es, die Qualität des Standards weiter zu erhöhen. Das Handbuch unterstützt insbesondere diejenigen Institutionen, die Swiss GAAP FER einführen und noch nicht über ein entsprechendes Manual verfügen.
Sie können die aktualisierte Version des Handbuchs zur Rechnungslegung in den Spitälern und Kliniken als USB-Stick ab sofort gegen eine Gebühr von CHF 70.-, für H+ Mitglieder, bzw. CHF 87.50, für Nicht-Mitglieder, bei der <link de publikationen fachpublikationen _blank external-link-new-window external link in new>H+ Geschäftsstelle bestellen.
Seminar zu Swiss GAAP FER von H+
Möchten Sie sich zu Swiss GAAP FER weiterbilden? H+ Bildung veranstaltet im Mai 2014 gemeinsam mit H+ ein 4-tägiges Seminar. Informationen und die Anmeldung dazu finden Sie <link http: www.hplus-bildung.ch bildung showcourse swiss-gaap-fer-gaap _blank external-link-new-window external link in new>hier.