Katalog für Anerkennung der Notfallstationen: Ihre Meinung interessiert uns!
Die Spitäler und Kliniken sind gebeten, sich zum Katalog der Minimalvoraussetzungen für Notfallstationen zu äussern. H+ möchte neben den Einzelfeedbacks auch die Branchensicht darlegen.
Die Schweizerische Gesellschaft für Notfall- und Rettungsmedizin (SGNOR) und die Schweizerische Interessengemeinschaft für Notfallpflege (SIN) haben beschlossen, einen Katalog der Minimalvoraussetzungen für Notfallstationen zu veröffentlichen. Gemeinsam mit Vertretern der Notfallpflege hat SGNOR ein entsprechendes Dokument erarbeitet und bittet nun um Stellungnahme. Sie finden den Brief und das Dokument in der rechten Spalte zum Download.
Stellungnahme auch an H+
SGNOR hat im Oktober 2013 bereits die Spitäler und Kliniken, respektive deren Leiter der Notfallstationen, angeschrieben und um eine Prüfung des Dokuments gebeten. H+ bittet seine Mitglieder bei einer Stellungnahme H+ in Kopie zu nehmen, um neben den Einzelfeedbacks auch eine Branchenstellungnahme abgeben zu können. Insbesondere interessiert uns Ihre Beurteilung zu den gewählten Kriterien, die bedeutende Auswirkungen auf die Strukturen der Spitäler haben.
Weiter wird H+ sich in seiner Stellungnahme dagegen wehren, dass diese Kriterien der SGNOR im TARMED angewendet werden für die Anerkennung der Notfallstationen.
Die <link mail window for sending>Geschäftsstelle nimmt Ihr Feedback gerne bis Montag, 25. November 2013 entgegen.