Aktuelle Informationen zu ANQ-Messungen

Der Messplan des ANQ wurde im 2013 auf Kinder und Jugendliche erweitert. Erste Messungen in der Psychiatrie starteten am 1. Juli 2013. Ab 1. Oktober 2013 beginnt der Einbezug der Kinder in der Akutsomatik in die Erhebung der postoperativen Wundinfektionen nach Appendektomien. Spitäler, die Colonchirurgie anbieten, sind neu verpflichtet, Wundinfektionen nach colonchirurgischen Eingriffen zu erfassen. Im August veröffentlicht der ANQ die Ergebnisse der postoperativen Wundinfektionen 2010–2011 pseudonymisiert.

Im Juni informierte der nationale Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) über die aktuellen Projekte. Hier die wichtigsten Informationen im Überblick:

Neue Messungen bei Kinder und Jugendlichen
Am 1. Juli 2013 starteten die ersten Messungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, wobei die Symptombelastung erhoben wird. Ab dem 1. Januar 2014 werden zudem die freiheitsbeschränkenden Massnahmen bei Kindern und Jugendlichen erfasst. Auch der Messplan der Akutsomatik wurde 2013 auf Kinder ausgeweitet. Spitälern mit einer expliziten Kinderabteilung führen die Prävalenzmessung Dekubitus auch bei Kindern durch. Im Weiteren werden die Eltern der Kinder zum Spitalaufenthalt befragt, um die Zufriedenheit zu erheben. Ab dem 1. Oktober 2013 erfassen alle Spitäler, die Appendektomien durchführen bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren, auch postoperative Wundinfektionen.

Wundinfektion: Publikation der Ergebnisse 2010–2011 und verpflichtende Messung ab 1. Oktober 2013
Spitäler, die Colonchirurgie als Leistung anbieten, sind ab dem 1. Oktober verpflichtet, postoperative Wundinfektionen nach colonchirurgischen Eingriffen zu erfassen.

Die Ergebnisse der postoperativen Wundinfektionen der Erfassungsperiode 2010–2011 liegen vor. Der ANQ wird diese in einer Medienmitteilung im August pseudonymisiert veröffentlicht. Zurzeit läuft die Vernehmlassung des Auswertungskonzepts zur Swissnoso-Erhebung. Dieses wurde mit dem zusammenfassenden Bericht der Ergebnisse der Erfassungsperiode 2010–2011 an die Spitäler versandt.

Der ANQ informiert die Spitäler und Kliniken periodisch per Newsletter und persönlich zu wichtigen Änderungen. Auf der Website erhalten Sie weitere Informationen zu den ANQ-Messungen.

Kontakt

Isabelle  Praplan

Isabelle Praplan

031 335 11 21
E-Mail

Links

<link http: www.anq.ch>www.anq.ch