SAMW-Richtlinien an neues Erwachsenschutzrecht angepasst

Die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW hat ihre medizinisch-ethischen Richtlinien an das revidierte Erwachsenenschutzrecht angepasst. Neu stellt sie ausserdem ihre Broschüren auch elektronisch auf ihrer Website zur Verfügung.

Seit dem 1. Januar 2013 ist das revidierte Erwachsenenschutzrecht in Kraft. Die Neuregelungen umfassen Themen wie beispielsweise die Patientenverfügung oder die fürsorgerische Unterbringung, die auch für die medizinisch-ethischen Richtlinien der SAMW zentral sind. Deshalb hat die SAMW die folgenden Richtlinien an die neue gesetzliche Situation angepasst:

  • Ausübung der ärztlichen Tätigkeit bei inhaftierten Personen
  • Behandlung und Betreuung von älteren pflegebedürftigen Menschen
  • Betreuung von Patientinnen und Patienten am Lebensende
  • Medizinische Behandlung und Betreuung von Menschen mit Behinderung
  • Palliative Care
  • Patientenverfügungen
  • Reanimationsentscheidungen

SAMW-Richtlinien neu auch online
Die SAMW bietet ihre medizinisch-ethischen Richtlinien auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch neu auf ihrer <link http: www.samw.ch de ethik richtlinien aktuell-gueltige-richtlinien.html _blank external-link-new-window external link in new>Website zum Herunterladen an. Wollen Sie die Richtlinien als kostenlose gedruckte Broschüre erhalten, können Sie diese direkt <link http: www.samw.ch de not_in_navigation header_navigation bestellung.html _blank external-link-new-window external link in new>hier bestellen.

Kontakt

Links

<link http: www.samw.ch de ethik richtlinien aktuell-gueltige-richtlinien.html _blank external-link-new-window external link in new>Medizinisch-ethische SAMW-Richtlinien