Neue Mitglieder im ANQ-Vorstand

Anlässlich der ANQ-Mitgliederversammlung vom 22. Mai 2013 fanden Neuwahlen im ANQ-Vorstand statt. Alle sechs vom H+ Vorstand im Vorfeld nominierten Vertreter wurden gewählt. Sie vertreten die Sicht der Leistungserbringer im ANQ-Vorstand. Die weiteren sechs Sitze werden je zur Hälfte von den Kantonen und den Versicherern besetzt.

Der Vorstand des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in den Spitälern und Kliniken (ANQ) wird alle vier Jahre neu gewählt. Nach Ablauf der Amtszeit 2009 – 2012 fanden am 22. Mai 2013 im Rahmen der Mitgliederversammlung des ANQ in Olten wiederum Wahlen statt.

Die vom H+ Vorstand nominierten Personen wurden alle gewählt: 

  • Anne-Claude Griesser, stellvertretende Leiterin der Medizinischen Direktion im CHUV Lausanne, als neue Vertreterin der Suisse Romande 
  • Michael Heberer, Leiter Ressorts, Medizinische Prozesse, Universitätsspital Basel, als Vertreter der Unispitäler (bisher) 
  • Thomas Kaufmann, Gesamtleitung Qualitäts-, Risk- und DRG-Management, Luzerner Kantonsspital, als neuer der Vertreter Akutsomatik 
  • Thomas Meier, Chefarzt Kantonale Psychiatrische Dienste Region Süd, als Vertreter der Psychiatrie (bisher) 
  • Gianni Roberto Rossi, Direktor Clinica Hildebrand, Vertreter der Rehabilitation und des Tessins (bisher) 
  • Thomas Straubhaar, Direktor ad interim Spital Bülach, als Vertreter der Privatkliniken (bisher)

Die weiteren sechs Sitze werden wie bisher je zur Hälfte von den Kantonen und den Versicherern besetzt. Seitens der Kantone wurden alle bisherigen Vertreter wiedergewählt:

  • Miriam Baldi, Kanton Waadt
  • Markus Betschart, Kanton St. Gallen
  • Christoph Franck, Kanton Zürich

Bei den Versicherern übernehmen Felix Roth und Christian Affolter als Vertreter der santésuisse die Nachfolge von Verena Nold und René Kühne. Wiedergewählt wurde Daniel Huber von der Zentralstelle für Medizinaltarife UVG.

Die Mitgliederversammlung unterstützte auch die Wiederwahl des Präsidenten, Thomas Straubhaar und des Vizepräsidenten, Christoph Franck.

Die bisherigen H+ Vertreter Oliver Peters und Rolf Baumgartner stellten sich nicht zur Wiederwahl. H+ bedankt sich bei beiden für ihr Engagement, die Unterstützung bei sämtlichen Qualitätsbelangen und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.

Kontakt

Pascal  Besson

Pascal Besson

031 335 11 57
E-Mail

Links

<link http: www.anq.ch _blank external-link-new-window external link in new>Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in den Spitälern und Kliniken (ANQ)