Projekt «Einschätzung nachhaltige Entwicklung» für die Gesundheitsbranche
Im Kanton Waadt erarbeiten das CHUV und die Fédération des Hôpitaux Vaudois FHV zusammen mit weiteren Partnern ein Projekt für die Gesundheitsbranche zur «Einschätzung der nachhaltigen Entwicklung». Die Projektgruppe sucht weitere Spitäler und Kliniken, die interessiert sind mitzuwirken.
Das CHUV und die Fédération des Hôpitaux Vaudois FHV sind in Zusammenarbeit mit dem Kanton Waadt und weiteren Partnern derzeit daran im Rahmen des Projekts Checklisten für die Einschätzung der nachhaltigen Entwicklung spezifisch für die Gesundheitsbranche aufzubauen. Ziel hiervon ist es, in den internen Prozessen von stationären Leistungserbringern im Gesundheitswesen Massnahmen zu verankern, um die Nachhaltigkeit zu sichern. Die beteiligten Spitäler wollen so ihre wirtschaftliche, soziale und ökologische Verantwortung wahrnehmen.
Programm «EcoEntreprise» für Gesundheitswesen ausbauen
Das Projekt und dessen Aktionsplan basieren auf dem bereits eingeführten nationalen Programm <link http: www.ecoentreprise.ch _blank external-link-new-window external link in new>EcoEntreprise. Das CHUV wendet dieses seit 2009 erfolgreich an und kann entsprechende Erfahrungswerte ins Projekt einbringen. Die Projektgruppe plant, das bereits bestehende, aber generelle Programm «EcoEntreprise» sowie die entsprechenden Checklisten zu erweitern, damit die spezifischen Aspekte des Gesundheitswesens berücksichtigt sind. Die Checklisten sollen dazu beitragen, das Thema Nachhaltigkeit in den Spitälern und Kliniken einzuschätzen, zu bewerten und letztlich in den Griff zu bekommen.
«EcoEntreprise» arbeitet mit dem Online System OKpilot®, das über mehrere Checklisten verfügt. Das System deckt die Aspekte Qualität, Umwelt, Gesundheit, Sicherheit und Soziales ab. Die Qualitätsthematik will die Projektgruppe nicht übernehmen, weil es hier bereits entsprechende Programme im Gesundheitswesen gibt.
Betriebe für Projektmitarbeit gesucht
In der Steuerungsgruppe des Projekts sind derzeit die FHV, das CHUV und der Kanton Waadt vertreten. Weitere Partner sind eingeladen sich zu beteiligen.
Neben einer Projektgruppe gibt es ein Konsultativgremium und eine Arbeitsgruppe. Das Konsultativgremium nimmt zum Projekt und den Checklisten generell Stellung, während die Arbeitsgruppe die spezifischen Checklisten erarbeitet. Interessiert mitzuarbeiten? Melden Sie sich bitte direkt bei:
Adrien Hermann,
Coordinateur du développement durable,
Fédération des Hôpitaux Vaudois FHV
Bois de Cery
1008 Prilly
Telefon 021 799 02 67
<link>adrien.hermann@fhv.ch
oder
Patrick Mayor,
Coordinateur développement durable
CHUV
Service projets et organisation stratégiques
Rue du Bugnon 21
1011 Lausanne
Telefon 021 314 18 09
<link>patrick.Mayor@chuv.ch