Kinderspezifische Messungen auf nationaler Ebene

Der nationale Messplan des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) war bisher auf erwachsene Patientinnen und Patienten ausgerichtet. Der Vorstand des ANQ hat entschieden, die notwendige Spezifizierung vorzunehmen, um künftig auch Kinder und Jugendliche in die Messungen einzubeziehen. Die Umsetzungen in der Akutsomatik sowie in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie starten schrittweise ab Juli 2013.

Der ANQ führt seit 2011 nationale Qualitätsmessungen im stationären Bereich durch. Der Messplan ist bisher auf erwachsene Patientinnen und Patienten ausgerichtet und für Kinder und Jugendliche ungeeignet.
Der Vorstand des ANQ hat im September 2012 entschieden, den Messplan so zu spezifizieren, dass künftig auch Kinder und Jugendliche in die ANQ-Messungen einbezogen werden können. Die Messungen sollen dabei möglichst identisch mit denjenigen der Erwachsenen sein und wo nötig mit kinderspezifischen Aspekten ergänzt werden. Befragt werden sollen die Eltern der Kinder und Jugendlichen.

Messungen in der Akutsomatik
Für die Akutsomatik sind folgende kinderspezifische Messungen geplant:

  • Erfassung der Wundinfektionen bei Appendektomien ab 1. Oktober 2013. Die Erfassung eines zweiten Eingriffs ist in Diskussion.
  • Für die Elternbefragung werden die Fragen der Patientenbefragung übernommen und leicht angepasst. Die Elternbefragung wird zusammen mit der Patientenbefragung der Erwachsenen im September 2013 durchgeführt.
  • Die Prävalenzmessung Dekubitus für Kinder ist für denselben Tag wie die Prävalenzmessung der Erwachsenen geplant. Für die Erhebung wird ein Modul für Kinder angeboten, welches kinderspezifische Aspekte miteinbezieht. Der Indikator Sturz wird bei Kindern nicht erhoben.
  • Die erste Auswertung der potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen und Reoperationen bei Kindern wird im Jahr 2014 mit den Daten aus dem Jahr 2013 der medizinischen Statistik des BFS erfolgen.


Messungen in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie

Die Gremien des ANQ haben eine Ergänzung des ANQ Messplans für die stationäre Kinder- und Jugendpsychiatrie beschlossen und den Messbeginn auf den 1. Juli 2013 fixiert. Das Messkonzept sieht vor, im Juli 2013 mit den Fremd- und Selbsterhebungen zur Symptombelastung zu beginnen und per 1. Januar 2014 mit den Messungen der freiheitsbeschränkenden Massnahmen.
Die Patientenzufriedenheit soll auch bei Kindern und Jugendlichen gemessen werden. Diese Messungen werden zusammen mit denjenigen für die Erwachsenenpsychiatrie im Verlauf des Jahres 2013 konkretisiert.
Schulungen für die Kinder- und Jugendpsychiatrie werden im ersten Semester 2013 angeboten - aktuell sind sie in Planung. Sobald die entsprechenden Daten bekannt sind, werden die kinder- und jugendpsychiatrischen Kliniken informiert.
Die Akutspitäler und Psychiatriekliniken werden vom ANQ zu gegebener Zeit ausführliche Informationen und Anleitungen zur Umsetzung des kinderspezifischen Messplans erhalten.
In der Rehabilitation sind die entsprechenden Arbeiten noch nicht so weit fortgeschritten.

Kontakt

Isabelle  Praplan

Isabelle Praplan

031 335 11 21
E-Mail

Links

<link http: www.anq.ch>www.anq.ch