Vom Klinik- und Spitaltag zur Branchenkampagne
Der Vorstand von H+ hat entschieden, künftig auf den nationalen Klinik- und Spitaltag zu verzichten. Er beauftragt die Geschäftsstelle ein Umsetzungskonzept für eine Kampagne mit dem Arbeitstitel «Das Spital verbindet» auszuarbeiten.
Der Klinik- und Spitaltag erwies sich in seiner bisherigen Form als Auslaufmodell mit ständig sinkenden Teilnehmerzahlen der mitwirkenden Betriebe. Nach zwei sehr erfolgreichen Veranstaltungen sank die Zahl der teilnehmenden Betriebe bei den folgenden Anlässen rapide. Bei der Arbeit an der Neupositionierung des Klinik- und Spitaltages haben sich die beigezogene Arbeitsgruppe aus Kommunikationsfachleuten, die Kommunikationskonferenz und die Aktivkonferenz Akutsomatik dafür ausgesprochen, den Klinik- und Spitaltag nicht weiterzuführen. Der Vorstand von H+ hat sich deshalb entschieden, künftig auf den Klinik- und Spitaltag zu verzichten.
Neues Konzept für die Branche
Die sinkenden Teilnehmerzahlen der mitwirkenden Betriebe nahm der Geschäftsbereich Kommunikation von H+ zum Anlass das Konzept zu überdenken. In diesen Prozess bezog er auch die Kommunikations- und Marketing-Verantwortlichen der Mitgliederinstitutionen ein. Im Rahmen der Kommunikationskonferenz wurden mögliche Wege und Themen aufgezeigt. Die Kommunikationskonferenz favorisierte klar ein Jahresthema mit ersten Präferenzen für die thematische Positionierung: «Vernetzt, verbunden», sozusagen als Bekenntnis der Spitalbranche zu Integrierten Behandlungsnetzen nach dem Volks-Nein zu Managed Care. Die Arbeitsgruppe, bestehend aus Kommunikations- und Marketingfachleuten der H+ Mitgliedinstitutionen, entwickelte aus diesem Ansatz erste Ideen für eine Branchenkampagne «Das Spital verbindet» mit Jahresthema. Der Vorstand beauftragte nun den Geschäftsbereich Kommunikation ein entsprechendes Umsetzungskonzept auszuarbeiten.
Mitwirken bei der Ausarbeitung der Kampagne
Die Geschäftsstelle erarbeitet nun gemeinsam mit den Kommunikations- und Marketingfachleuten der Kliniken und Spitäler ein Umsetzungskonzept mit dem Ziel, im Frühjahr 2014 mit der Kampagne starten zu können. Falls Sie interessiert sind an der Ausarbeitung der Branchenkampagne mitzuwirken, können Sie sich bei <link mail>Nicole Fivaz melden. Ansonsten informiert H+ an der nächsten Kommunikationskonferenz 2013.
Kommunikationskonferenz neu jährlich
Der Geschäftsbereich Kommunikation von H+ veranstaltet neu jährlich im Herbst eine Kommunikationskonferenz für die Marketing- und Kommunikationsfachleute der Kliniken und Spitäler. An diesem Anlass informiert H+ jeweils über die laufenden Aktivitäten des Verbands und stellt neue Projekte vor. Weiter soll die Konferenz die Möglichkeit bieten, sich gegenseitig auszutauschen im Rahmen von Workshops. 2013 findet der Anlass am Mittwoch, 18. September statt. Die Einladung für die Veranstaltung folgt im Frühjahr.