Neues Rechnungslegungsrecht tritt am 1. Januar 2013 in Kraft
Der Bundesrat hat am 21. November 2012 beschlossen, das neue Rechnungs-legungsrecht (nRLR) mit den dazugehörenden Verordnungen auf den 1. Januar 2013 in Kraft zu setzen. Die neue Regelung betrifft auch H+ Mitglieder.
Das neue Rechnungslegungsrecht knüpft im Grundsatz nicht mehr an die Rechtsform des Unternehmens an, sondern an dessen wirtschaftliche Bedeutung. Der Bund hat hierfür <link http: www.ejpd.admin.ch content ejpd de home dokumentation mi _blank external-link-new-window>genaue Kriterien definiert. Für Spitäler und Kliniken bedeutet dies, dass sie das Rechnungswesen und die Finanzberichterstattung innerhalb der vorgegebenen Übergangsfrist – zwei Jahre für den Einzelabschluss und drei Jahre für den Konzernabschluss – an das neue Rechnungslegungsrecht anpassen müssen. In einer neuen Verordnung bezeichnet der Bundesrat fünf private Regelwerke als anerkannte Standards zur Rechnungslegung, es sind dies IFRS, IFRS für KMU, Swiss GAAP FER, US GAAP und IPSAS.
H+ empfiehlt Swiss GAAP FER
Für die Vielzahl der hauptsächlich national ausgerichteten Spitäler, die eine Rechnungslegung nach dem True and Fair View-Ansatz und mit einem attraktiven
Kosten-/Nutzenverhältnis suchen, ist Swiss GAAP FER der sinnvolle Rechnungslegungsstandard. Die Stiftung für Fachempfehlungen zur Rechnungslegung bietet mit Swiss GAAP FER seit 1. Januar 2007 ein modulares Konzept an, das aus vier Bausteinen besteht: dem Rahmenkonzept, dem Kern-FER, weiteren Standards sowie Swiss GAAP FER 30 für Konzerngruppen. H+ hat 2011 für die Branche ein Accounting Manual erarbeitet, das die Umsetzung der entsprechenden Bilanzierungs- und Bewertungsrichtlinien für die Einzelabschlüsse und die Konzernrechnung regelt. Das Manual ist als Rahmenwerk zu verstehen. Es dient als Grundlage für die individualisierte Einführung und Anwendung von Swiss GAAP FER in Schweizer Spitälern. Wahlmöglichkeiten und Ermessensspielräume müssen die Spitäler bei der Anwendung individuell beurteilen.
Anwendungsbereich
Das Handbuch ist so aufgebaut, dass es von sämtlichen stationären Institutionen mit öffentlicher oder privater Trägerschaft angewendet werden kann, die in folgenden Bereichen tätig sind:
- Akutsomatik
- Rehabiliation
- Psychiatrie
- Langzeitpflege
Die CD-ROM Handbuch zur Rechnungslegung in den Spitälern und Kliniken Swiss GAAP FER können Sie <link http: www.hplus.ch de servicenav publikationen publikationen_bestellen _blank external-link-new-window>hier bestellen. Weiterführende Informationen zum revidierten Aktien- und Rechnungslegungsrecht sowie zur Verordnung finden Sie <link http: www.ejpd.admin.ch content ejpd de home dokumentation mi _blank external-link-new-window>hier.