Patienten sind sehr zufrieden mit den Spitälern und Kliniken

Der nationale Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken ANQ hat erstmals die Resultate der neuen Erhebung der Patientenzufriedenheit veröffentlicht. Die Patientinnen und Patienten benoteten auf einer Skala von 0 bis 10 fünf Fragen. Sie erteilten den Spitälern und Kliniken mit Durchschnittswerten zwischen 9 und 9,4 überdurchschnittlich hohen Noten.

Im Hinblick auf die Einführung des Fallpauschalen-Systems SwissDRG und der neuen Spitalfinanzierung auf den 1. Januar 2012 hat der nationale Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken ANQ letztes Jahr erstmals eine standardisierte Befragung in Auftrag gegeben mit insgesamt fünf Fragen über die Patientenzufriedenheit. Damit legte der ANQ den Grundstein, um künftig die Beurteilung der Spitäler und Kliniken durch Patientinnen und Patienten national einheitlich zu erfassen und zu vergleichen. Die Auswertung der Erhebung 2011 wird nach den acht Spitalkategorien des BFS veröffentlicht. Die teilnehmenden Spitäler und Kliniken haben im März 2012 ihre Resultate auf Betriebsebene erhalten und können diese so im nationalen Durchschnitt einordnen.

Bestnoten für respekt- und würdevolle Behandlung
An der nationalen Patientenbefragung 2011 nahmen mit 163 Akutspitälern (Standorte) rund 80 Prozent der Schweizer Akut-Spitäler und -Kliniken teil. Einen Fragebogen erhielten alle stationären Patientinnen und Patienten ab 18 Jahren, die im November 2011 aus einem Schweizer Spital ausgetreten waren. Die Hälfte von ihnen, rund 33‘000, sandte diesen ausgefüllt zurück. Ein besonders gutes Zeugnis stellten die Patientinnen und Patienten den Spitälern für ethisches Verhalten aus. Über 85 Prozent sahen sich respekt- und würdevoll behandelt und kreuzten einen Wert zwischen 9 und 10 an, was einen Mittelwert von 9,4 ergibt.
Die Benotung auf die Frage «Würden Sie für dieselbe Behandlung wieder in dieses Spital kommen» fiel mit einem Durchschnitt von 9.17 am zweithöchsten aus. Die Beurteilung der Verständlichkeit von Antworten der Ärzteschaft und des Pflegepersonals fiel bei beiden in etwa gleich aus mit der Note 9. Auch die Qualität der Behandlung wurde im Schnitt mit der Note 9 beurteilt.

Nächste Patientenbefragung im September 2012
Die nationale Patientenbefragung findet 2012 erneut statt. Die Auswertung soll einen Vergleich zwischen dem ersten Fallpauschalen-Jahr 2012 und dem Vorjahr ermöglichen. Aktuelle Informationen zum Ablauf der Patientenbefragung, finden Sie <link http: www.anq.ch de akutsomatik patientenzufriedenheit _blank external-link-new-window>hier.

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Isabelle  Praplan

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