HOPE 2013: interkulturelle Weiterbildung für Spitalkader – jetzt anmelden!

Der HOPE-Austausch ist eine bereichernde Erfahrung. Dies beweisen die diesjährigen Rückmeldungen. Profitieren auch Sie vom Austausch mit Europa – sei es als Teilnehmender oder als Gastinstitution.

Dr. Heidrun Jäger, Leiterin Medizinökonomie und Direktionsmitglied des Westpfalz-Klinikums in Kaiserlautern hält Rückblick zu ihrem Aufenthalt in der Reha Rheinfelden und im Universitätsspital Basel: «Die Anwesenheit in der Gast-Institution über einen längeren Zeitraum hat es mir ermöglicht, ‚über den Tellerrand‘ zu schauen, andere Organisationsformen und strategische Ausrichtungen mit entsprechender operativer Umsetzung kennen zu lernen und mit der eigenen Institution zu vergleichen. Ich kann eigene Projekte neu überdenken und ggf. andere Lösungsansätze finden. Ich habe viele Details für die operative Umsetzung von strategischen Zielvorgaben mitgenommen. Die direkte Diskussion mit den Verantwortlichen ist anregend und beleuchtet sehr viel mehr Fassetten als in einem Fachbuch oder in einem Seminar abgedeckt werden können. Die Erfahrungen werden von Bedeutung sein für meine eigene Tätigkeit. Ich werde das eine oder andere Projekt in die eigenen Planungen aufnehmen, sehe aber auch Stärken der eigenen Institution. Der Austausch auf europäischer Ebene hat Einblicke in die unterschiedlichen Gesundheitssysteme gegeben. In direkten Diskussionen ist der Einblick wesentlich intensiver als durch das Studium von Literatur. Da sich der Gesundheitsmarkt zukünftig europäisch ausrichten wird, sind diese Informationen und der gemeinsame Austausch sehr wichtig.»

Werden Sie Teil des HOPE-Programms
Das nächste Austauschprogramm findet statt vom 13. Mai bis zum 12. Juni 2013 zum Jahresthema: »Patient Safety in Practice: How to manage risks to patient safety and quality in European healthcare”. Profitieren auch Sie vom Austausch mit Europa – sei es als Teilnehmender oder als Gastinstitution. Ob Pflege, Verwaltung oder Medizin – jede Berufsrichtung ist eingeladen, bei HOPE mitzumachen und so Erfahrungen in einem europäischen Gastspital zu erwerben. Anmeldeschluss ist Ende Oktober 2012. Detaillierte Informationen und die Anmeldeunterlagen erhalten Sie bei <link mail>Erika Schütz.

Kontakt

Links

<link de servicenav veranstaltungen hope _blank external-link-new-window>Das Austauschprogramm HOPE

<link http: www.hope.be _blank>www.hope.be