Antragsverfahren SwissDRG 2012

Das Antragsverfahren 2012 für die Weiterentwicklung von SwissDRG läuft bis zum 9. Juli 2012. Die entsprechenden Formulare sind auf der Website der SwissDRG AG aufgeschaltet.

Neu sind für die Antragsverfahren ab 2012 für die Weiterentwicklung von Swiss DRG separate Formulare zu verwenden. Die Formulare für die Anträge an die SwissDRG AG, das Bundesamt für Statistik (BfS) und das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) befinden sich auf der <link http: www.swissdrg.org de _blank external-link-new-window>Website der SwissDRG AG.

Mit dem SwissDRG-Antragsformular 2012 können vom 14. Mai bis zum 9. Juli 2012 folgende Antragsarten eingegeben werden:

  • Anträge zur Weiterentwicklung des SwissDRG-Fallpauschalensystems;
  • Anträge zur Weiterentwicklung der Liste der in der Medizinischen Statistik erfassbaren Medikamente und Substanzen;
  • Anträge zu redaktionellen Änderungen der SwissDRG-Tarifstruktur


Hinweise zum Antragsverfahren 2012
Ziel des Antragsverfahrens ist die Optimierung der SwissDRG Version 2.0 unter Berücksichtigung der Anträge für die Entwicklung der SwissDRG Version 3.0, welche im Jahr 2013 verfügbar sein wird. Die Anträge werden datengestützt auf der Grundlage der Falldaten des Jahres 2011 geprüft. Diese Daten sind mit CHOP 2011 und ICD-10-GM 2010 Codes kodiert. Deshalb sind NUR Anträge bearbeitbar, die

  • sich auf die Grouper Version 2.0 beziehen,
  • sich auf Codes des CHOP 2011 und / oder ICD-10-GM 2010 beziehen.

Diese Punkte sind vor Einreichen des Antrages durch den Antragsteller zu prüfen!

Alle anderen Anträge sind an das Bundesamt für Statistik oder das Deutsche Institut für Medizinische Information und Dokumentation zu richten.

Weitere Informationen und die entsprechenden Dokumente finden sich in Deutsch und Französisch auf der Homepage der SwissDRG AG, unter der Rubrik <link http: www.swissdrg.org de _blank external-link-new-window>«Antragsverfahren».

Kontakt