TARMED Suisse beschliesst Neuorganisation

TARMED Suisse hat eine Projektgruppe eingesetzt, welche evaluiert, wie TARMED Suisse neu zu organisieren ist. Ziel ist es, eine funktionstüchtige und handlungsfähige Nachfolgeorganisation vorzubereiten und so den nahtlosen Übergang sicherzustellen.

Das Leitungsgremium TARMED Suisse hat beschlossen, eine Projektgruppe «Neuorganisation TARMED Suisse» einzusetzen. Diese Gruppe soll die Zielvorgaben für die Neuorganisation definieren und bestimmen, wer die externe Projektleitung übernehmen soll. Die Tarifpartner sind sich einig, dass die neue Organisation nahtlos die Nachfolge der bisherigen TARMED Suisse antreten soll. Parallel zur Evaluation wird der reguläre Betrieb und die Abwicklung der ordentlichen Geschäfte statutengemäss gewährleistet. Die Projektgruppe besteht aus folgenden Mitgliedern: Ernst Gähler (FMH), Vorsitz, Denise Rüegg (MTK), Conrad Engler (H+) und Markus Gnägi (santésuisse).

Die Finanzierung des Projekts Neuorganisation übernehmen die vier Tarifpartner zu jeweils gleichen Teilen. Zur Deckung der Kosten des externen Projektleiters löst TARMED Suisse Rückstellungen auf. Die Ausgaben sind im ordentlichen Budget enthalten.

Budget 2012 mit Einsparungen
Das Leitungsgremium TARMED Suisse hat ein angepasstes Budget 2012 bewilligt. Gegenüber dem Vorjahresbudget sollen im 2012 rund 80‘000 Franken eingespart werden. Der Jahresabschluss 2011 mit einem Überschuss von rund 14‘000 Franken wurde genehmigt und der Gewinn als Reserve auf die Rechnung 2012 übertragen. Gemäss Jahresabschluss 2011 beträgt das Eigenkapital TARMED Suisse per Ende Jahr rund 241‘600.- Franken.

Umfassendes Datenbank-Konzept nötig
Die Geschäftsstelle TARMED Suisse erhielt den Auftrag, ab dem zweiten Quartal 2012 den Personalaufwand pro Leistungskategorie zu erfassen. Kategorien sind beispielsweise die Begleitung der Kommissionsarbeiten, die Bewirtschaftung der Version 1.08, die Optimierung der Datenbank und der EDV sowie die administrative Unterstützung der Arbeitsgruppe Neuorganisation. Gestützt auf den nun erfassten, effektiven Aufwand, erwartet das Leitungsgremium von der Geschäftsstelle für die nächste Sitzung im Juni eine Zwischenbeurteilung zur Verwendung der budgetierten Mittel.

Das Leitungsgremium hat die Geschäftsstelle ferner beauftragt, ein umfassendes Konzept zu erarbeiten für die Datenbank von TARMED Suisse als einheitliche Referenz – dies unter Beizug einer technischen Begleitgruppe mit Vertretern der Tarifpartner. Zum Konzept gehören auch die Qualitätskontrolle mit der Definition der Zugriffs- und Änderungsmodalitäten sowie die Überprüfung der bisherigen Auftragsvergabe an Dritte.

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