Nationaler Benchmark: letztmöglicher Abgabetermin für die Daten ist der 21. Mai 2012

Wie bereits im eFlash 02/2012 erläutert, empfiehlt H+ allen Aktivmitgliedern die ITAR_K Vorlage auszufüllen. Sämtliche bis zum 21. Mai 2012 bei SpitalBenchmark eintreffenden Daten der akutsomatischen Betriebe werden für das nationale Benchmarking verifiziert. Diesen empfiehlt H+ zudem, auch die Vorlagen des Vereins SpitalBenchmark auszufüllen.

H+ dankt allen Aktivmitgliedern, die ITAR_K bereits ausgefüllt und dem Verein SpitalBenchmark eingereicht haben. Alle anderen lädt der Verband ein, sich ebenfalls am nationalen Benchmark zu beteiligen und die ausgefüllten ITAR_K Vorlagen bis spätestens Montag, 21. Mai 2012 bei Peter Wyss, Vorstandsmitglied SpitalBenchmark Schweiz, <link>peter.wyss@spitalfmi.ch einzureichen. Der Verein SpitalBenchmark behandelt Ihre Spitaldaten höchst vertraulich. Geplant ist, dass die Ergebnisse des nationalen Benchmarkings, basierend auf ITAR_K, bis Mitte Juni 2012 vorliegen.

Generelle Auskünfte und Download der ITAR_K Vorlage
Bei generellen Fragen oder Unklarheiten zum Ausfüllen der ITAR_K Vorlage, wenden Sie sich bitte an Urs Schönenberger. Das Modell ITAR_K liegt in Deutsch und Französisch vor. Sie können es auf der <link http: www.hplus.ch de betriebswirtschaft itar_k _blank external-link-new-window>Website gratis herunterladen.

ITAR_K auch für Psychiatrie und Rehabilitation wertvoll
Das Ausfüllen der ITAR_K Unterlagen ist eine optimale Vorbereitung für die Tarif-Verhandlungen. H+ empfiehlt deshalb auch den Institutionen der Psychiatrie und Rehabilitation, die Vorlage auszufüllen, obwohl in diesen Bereichen 2012 noch kein nationales Benchmarking durchgeführt wird.

Vorlagen des Vereins SpitalBenchmark als sinnvolle Ergänzung
Die Vorlagen des Vereins SpitalBenchmark zur Ermittlung der Spitalkosten weisen die Spitalkosten nach klinischen Fachausrichtungen aus, ITAR_K zeigt die Kosten nach Tarifwerk auf. Die beiden Ansätze ergänzen sich deshalb optimal. Die Vorlagen des Vereins SpitalBenchmark liegen in Deutsch und Französisch vor. Sie können sie <link http: www.spitalbenchmark.ch de resultate.html _blank external-link-new-window>hier gratis herunterladen.

Den ausführlichen eFlash-Artikel mit den Erläuterungen zu ITAR_K und den Vorlagen des Vereins SpitalBenchmark aus der Februar-Ausgabe finden Sie in der rechten Spalte zum Herunterladen.

Kontakt

Pascal  Besson

Pascal Besson

031 335 11 57
E-Mail

Claudia  Bigler

Claudia Bigler

031 335 11 27
E-Mail

Links

<link http: www.hplus.ch de servicenav publikationen eflash artikel _blank external-link-new-window>eFlash 02/2012 – Tarifverhandlungen 2013: ITAR_K Version 2.0 ist verfügbar