Neue Bildungsverordnung bringt Veränderungen ab Lehrbeginn 2012 für Kauffrau/Kaufmann
Die neue Bildungsverordnung Kauffrau/Kaufmann bringt grössere Veränderungen. Das Kernstück der Revision war, die Berufsschule und die überbetrieblichen Kurse besser aufeinander abzustimmen. Bitte beachten Sie die Informationen der Bildungsinstitutionen von H+ betreffend den neuen Schultagen ab August 2012.
Wie im eFlash 11/2011 informiert, tritt die neue Bildungsverordnung für Kauffrauen und Kaufmänner ab August 2012 in Kraft. Diese bringt wesentliche Änderungen mit sich.
Abstimmung Berufsschule und überbetriebliche Kurse
Dank dem Engagement von allen Beteiligten, d.h. den Schulen, Kantonen, Lehrbetrieben und Branchen, liess sich eine Lösung für die überbetrieblichen Kurse im Sinne der Lernenden finden. Diese neue Lösung zur Abstimmung von Berufsschule und überbetrieblichen Kursen hat Auswirkungen auf alle Betriebe. Bitte beachten Sie für Lernende mit Lernbeginn 2012 die neuen Schultage der Berufsschulen in Ihrer Region.
Informationen für Betriebe der Deutschschweiz
H+ Bildung kontaktierte die Ausbildungsverantwortlichen der Betriebe der neu anerkannten Branche Spitäler/Kliniken/Heime (SKH) mit einem Schreiben und informiert darin über die wesentlichen Änderungen. Sie finden das Schreiben ebenfalls auf der <link http: www.hplus.ch de servicenav h_verband fachkommissionen kaufmaennische_grundbildung_fkkg _blank external-link-new-window>Website von H+.
Bei Fragen ist <link mail>Cornelia Habegger von H+ Bildung, Tel. 062 926 90 00 oder direkt Tel. 079 481 38 73 gerne für Sie da.
Romandie/Tessin
Auch für die Regionen Romandie und Tessin sind Abstimmungen zwischen Berufsschule und Organisationen für die überbetrieblichen Kurstage in Gange.
Betriebe aus der Romandie wenden sich bei Fragen an <link mail>Cédric Delapraz der Espace Compétences SA, Tel. 021 799 92 60 oder direkt Tel. 021 799 92 44.
Fragen der Betriebe im Tessin beantwortet <link mail>Gianni Luchessa.