Referenztarife und Kostenteiler 2012: Listen sind publiziert

Die Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) publizierte auf ihrer Webseite eine Liste mit den provisorischen Arbeits- und Referenztarifen 2012. Ebenfalls auf dieser Webseite ist die Liste der KVG-Kostenteiler 2012 aufgeschaltet.

Anlässlich ihrer Plenarversammlung vom 24. November 2011 hat die GDK beschlossen, dass infolge der zum Teil fehlenden Tarifverhandlungsabschlüsse die Kantone per 1. Januar 2012 provisorische Arbeits- und Referenztarife für die Baserates SwissDRG erlassen sollen. Ziel ist die geordnete Einführung der neuen Spitalfinanzierung. Die GDK führt auf ihrer Webseite eine Liste mit Links zu den von den Gesundheitsdirektionen der Kantone publizierten provisorischen Arbeitstarifen und den provisorischen Referenztarifen für die ausserkantonale Hospitalisation. Die GDK wird die Liste laufend aktualisieren.

Festsetzung des kantonalen Finanzierungsanteils
Gemäss Art. 49a Abs. 2 des KVG mussten die Kantone bis am 31. März 2011 ihren ab 1. Januar 2012 geltenden Finanzierungsanteil festsetzen und bekanntgeben. Die entsprechende Tabelle ist ebenfalls auf der Webseite der GDK publiziert.

Kontakt

Links

<link http: www.gdk-cds.ch _blank external-link-new-window>Plenarentschluss GDK

<link http: www.gdk-cds.ch _blank external-link-new-window>Liste Links zu kantonalen Gesundheitsdirektionen

<link http: www.gdk-cds.ch fileadmin docs public gdk themen tarife tb_zusammenstellung_kostenteiler_20110509.pdf _blank external-link-new-window>Tabelle Kostenteiler