Qualitätsmessungen in der Akutsomatik

Im November 2011 liess der Nationale Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) die Prävalenzmessung Sturz und Dekubitus erstmals national durchgeführen. Weiter fand Ende 2011 die nationale Patientenbefragung statt. Beide Messungen werden nächstes Jahr wieder durchgeführt. Genauere Angaben sind im Messplan 2012 zu finden.

120 Spitäler haben im November 2011 an der ersten nationalen Prävalenzerhebung Sturz und Dekubitus teilgenommen. Der ANQ wird in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule und ihren Kooperationspartnern der Hochschule für Gesundheit Freiburg (HEdS-FR) und der Fachhochschule der italienischen Schweiz (SUPSI) drei Veranstaltungen zur Evaluation der ersten Prävalenzerhebung durchführen. Die Termine und weitere Informationen zur Messung können Sie auf der <link http: www.anq.ch de akutsomatik praevalenzmessung-sturz-dekubitus _blank external-link-new-window>ANQ-Webseite abrufen. Die Prävalenzmessung 2012 findet am 6. November 2012 statt.

Nationale Patientenbefragung
Im Rahmen der nationalen Patientenbefragung erhielten Patientinnen und Patienten, die im November 2011 in einem Akutspital behandelt wurden, einen Fragebogen mit fünf Fragen zum Spitalaufenthalt. Auf der <link http: www.anq.ch de akutsomatik patientenzufriedenheit-kiq _blank external-link-new-window>ANQ-Webseite finden Sie Informationen zur nationalen Patientenbefragung und die Meilensteine für die Auswertung der Daten. Die Patientenbefragung für das Jahr 2012 findet im September statt.

Veröffentlichung der Rehospitalisationsraten in pseudonomysierter Form
Die erste Auswertung der potenziell vermeidbaren Rehospitalisationsrate mit dem Patientenklassifikationssystem SQLape hat gezeigt, dass die Zuverlässigkeit der berechneten Werte noch nicht in ausreichendem Masse gegeben ist. Dies ist einerseits auf Abgrenzungsprobleme der SQLape Methode, anderseits auf die Datenqualität zurückzuführen. Der ANQ-Vorstand hat an seiner Sitzung vom 15. November 2011 entschieden, die Rehospitalisationsraten der freiwilligen Messung 2010 in einer pseudonymisierten Form zu veröffentlichen. Die Fachkommission Qualität Akut von H+ unterstützt dieses Vorgehen.

Akutsomatik – Messplan 2012
Die letztjährigen Akutmessungen werden auch im Jahr 2012 durchgeführt. Mit der Zustimmung der Partner wird das SIRIS Implantatregister ab 2012 zusätzlich in den <link file:6548>ANQ Messplan aufgenommen. Der ANQ informiert auf seiner Webseite laufend über den Stand der Messungen.

Kontakt

Isabelle  Praplan

Isabelle Praplan

031 335 11 21
E-Mail

Links

<link http: www.anq.ch de akutsomatik praevalenzmessung-sturz-dekubitus _blank external-link-new-window>Termine und weitere Informationen zur Messung

<link http: www.anq.ch de akutsomatik patientenzufriedenheit-kiq _blank external-link-new-window>Informationen zur nationalen Patientenbefragung