H+ reaktiviert Fachkommission Qualität Akutsomatik und fördert Zusammenarbeit mit ANQ
Die Geschäftsstelle H+ reaktiviert die Fachkommission Qualität Akutsomatik (FKQA) und bietet den Akutspitälern im Bereich Qualität damit eine Meinungsbildungsplattform an. Im Zentrum stehen Geschäfte des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) und die Weiterentwicklung der Vorlage des H+ Qualitätsberichts.
Um die Leistungserbringer proaktiv in ANQ-Geschäfte einzubeziehen und die Weiterentwicklung der Vorlage des H+ Qualitätsberichts sicherzustellen, hat H+ die Fachkommission Qualität Akutsomatik reaktiviert und mit neuen Mitgliedern besetzt. Ziel ist es, den ANQ konsequent von der Basis her zu stärken und die Vorlage des Qualitätsberichts weiter zu entwickeln.
ANQ-Geschäfte
Die FKQA unterstützt auf konzeptioneller Ebene den ANQ, indem sie sicherstellt, dass das in den Spitälern vorhandene Wissen in den ANQ konsolidiert und koordiniert einfliesst. Die Hauptaufgabe der Fachkommission ist es, der ANQ Geschäftsstelle Empfehlungen zur Weiterentwicklung der nationalen und ergebnisrelevanten Qualitätsmessungen im Fachbereich Akutsomatik zu machen. Diese basieren auf Erkenntnissen aus der Praxis und Anträgen der H+ Mitglieder.
Weiterentwicklung der Vorlage des H+ Qualitätsberichts
Die Fachkommission bearbeitet weiter die Anträge der H+ Mitglieder zur Verbesserung der Vorlage des H+ Qualitätsberichts und des dazugehörigen Handbuchs. Sie diskutiert Anpassungen und beurteilt Umsetzungsalternativen.
Zusammenstellung der FKQA
Die Mitglieder der Fachkommission Qualität Akutsomatik sind:
- Berger Franziska, Spital Netz Bern AG, Bern
- Besson Pascal, H+ Die Spitäler der Schweiz, Bern (Vorsitz)
- Classen Regina, Kantonsspital Liestal, Liestal
- Degiorgi Adriana, EOC, Lugano
- Desmedt Mario, Hôpital du Valais, Sion
- Holler Thomas, Kantonsspital Aarau AG, Aarau
- Kaufmann Thomas, Luzerner Kantonsspital, Luzern
- Peters Oliver, CHUV, Lausanne
- Rothen Ulrich, Inselspital, Bern
- Rudaz Isabelle, H+ Die Spitäler der Schweiz, Bern
- Staines Anthony, Fédération des hôpitaux vaudois, Clarmont
- Steinbach Adolf, Verband Zürcher Krankenhäuser, Zürich
- Ueberschlag Peter, Kantonsspital St. Gallen, St. Gallen
- Westerhoff Christian, Hirslanden, Zürich
- Zahnd Daniela, Hôpital fribourgeois, Fribourg
Die Aufnahme weiterer Spitalvertreter ist nicht ausgeschlossen, allerdings erst in einer zweiten Phase. In der ersten Phase sollen die jetzigen Mitglieder Empfehlungen erarbeiten und den Nutzen der Fachkommission bestätigen. H+ stellt sich der Herausforderung und dankt den Mitgliedern der Fachkommission, dass sie ihr Wissen und ihre Zeit bereitstellen.
Verbesserungsvorschläge einreichen
Die H+ Aktiv-Mitglieder haben die Möglichkeit mit einem Antrag der Fachkommission Verbesserungs- und Weiterentwicklungsvorschläge zu ANQ-Geschäften und der Vorlage des H+ Qualitätsberichts einzureichen. Die entsprechenden Formulare finden Sie <link http: www.hplus.ch de servicenav h_verband fachkommissionen qualitaet_akutsomatik _blank external-link-new-window>hier. Bitte senden Sie die Anträge an <link>fkqa@hplus.ch.
Kommunikation der Ergebnisse
Die Geschäftsstelle H+ wird den Vorstand an der Sitzung vom 9. Februar 2012 ausführlich über die ersten Erkenntnisse und die weiteren Arbeiten der Fachkommission informieren. Weiter wird ihm Folgendes zur Verabschiedung unterbreitet:
- Mandat für die Fachkommission Qualität Akutsomatik
- Zusammenarbeit mit dem ANQ
- Entwicklungen der H+ Branchenlösung Qualität
H+ informiert Sie laufend über den Stand der Arbeiten auf der <link http: www.hplus.ch de servicenav h_verband fachkommissionen qualitaet_akutsomatik _blank external-link-new-window>Webseite und im eFlash.