Migration im Gesundheitswesen: Vier Neuerscheinungen

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG), das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) sowie Interpret haben vier neue Publikationen herausgegeben zu den Themen Migration, Interkulturelles Übersetzen, Diversität und Chancengleichheit.

Die erste: Neuer Gesundheitswegweiser Schweiz
Der Gesundheitswegweiser gibt Auskunft zur medizinischen Versorgung in der Schweiz und erläutert wichtige Gesetze und Regelungen sowie die Kranken- oder Invalidenversicherung. Er enthält zudem die Adressen der wichtigsten Anlaufstellen im Gesundheitsbereich. Sie können die dritte, vollständig überarbeitete Auflage des Gesundheitswegweisers in 18 Sprachen kostenlos <link http: www.bag.admin.ch shop _blank external-link-new-window>hier bestellen.

Die zweite: Sprachliche Brücken zur Genesung - Interkulturelles Übersetzen im Gesundheitswesen der Schweiz
Die Publikation «Sprachliche Brücken zur Genesung - Interkulturelles Übersetzen im Gesundheitswesen der Schweiz» beleuchtet das interkulturelle Übersetzen aus qualitativer, rechtlicher und wirtschaftlicher Sicht. Sie resümiert wesentliche Erkenntnisse zum Thema und zeigt, in welchen Forschungskontext sie eingebettet sind. Die Publikation basiert auf zehn Expertenberichten und rund sechzig Artikeln aus Zeitschriften oder Sammelbänden, die bis anhin in der Schweiz zum Thema «Interkulturelle Verständigung im Gesundheitswesen» entstanden sind. Sie können die Publikation kostenlos auf Deutsch und Französisch <link http: www.bag.admin.ch shop _blank external-link-new-window>hier bestellen oder in der rechten Spalte herunterladen.

Die dritte: GesundheitsTRIALOG: Leitfaden für die Zusammenarbeit mit interkulturellen Übersetzenden
Dieser Leitfaden fasst wesentliche Erkenntnisse zum Thema interkulturelle Verständigung zusammen, erläutert wichtige Fachbegriffe und zeigt, wie sich die Gespräche im Beisein von interkulturell Übersetzenden optimal gestalten lassen. Er richtet sich an Fachpersonen des Gesundheitsbereichs.
Diese Broschüre kostet CHF 10.-. Sie können sie <link http: www.bag.admin.ch shop _blank external-link-new-window>hier in gedruckter Form bestellen.

Die vierte Neuerscheinung: Diversität fördern, rassistischer Diskriminierung vorbeugen
Alters- und Pflegeheime, Spitäler und Kliniken können auf ausländisches Personal nicht mehr verzichten. Ein diskriminierungsfreier Umgang mit der Vielfalt der Mitarbeitenden verlangt nach Strukturen, welche die Gleichberechtigung fördern und persönliche Kompetenzen stärken. Die Publikation basiert auf einem Projekt in der Westschweiz zur Anerkennung der Diversität und zur Bekämpfung und Prävention rassistischer Diskriminierung in einem Alters- und Pflegeheim. Die Autorinnen haben die aus dem Projekt gewonnenen Erfahrungen verallgemeinert und mit Erfahrungen aus früher durchgeführten Projekten des SRK ergänzt. Das Resultat ist eine breit anwendbare Wegleitung. Sie zeigt Mitarbeitenden aller Ebenen in Institutionen des Gesundheitsbereichs Handlungsmöglichkeiten auf und schlägt konkrete Massnahmen vor. Sie können diese Publikation für CHF 10.- <link http: www.redcross.ch info publications _blank external-link-new-window>hier in deutscher und französischer Sprache bestellen oder in der Spalte rechts herunterladen.

Kontakt

Links

<link http: www.migesplus.ch>www.migesplus.ch