SAMW erlässt Empfehlungen zu Zertifizierungen und Labels

Die zunehmende Zahl von Qualitätslabeln und Zertifikaten im medizinischen Kontext führt dazu, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten: Welche Zertifikate bieten einen Mehrwert? Die Empfehlungen der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaft (SAMW) geben die Antwort.

Leistungserbringer im Gesundheitswesen sind gesetzlich verpflichtet, die Qualität ihrer Leistungen auszuweisen. Das ist gut. Weniger gut ist, dass dies zu einer Zunahme von Zertifikaten, Gütesiegeln und Qualitätslabeln führt. Den Durchblick zu behalten ist schwierig: Was sind die Ziele der einzelnen Qualitätsnachweise und auf welcher Daten- und Wissensgrundlage bauen sie auf? Wie lang sind die Nachweise gültig und welchen Wert haben Sie?

Der Wirrwarr bewog die SAMW Empfehlungen zu erstellen. Diese sollen allen Akteuren im Gesundheitswesen helfen, sinnvolle von nutzlosen Zertifikaten zu unterscheiden. Die Empfehlungen richten sich insbesondere an Zertifizierungsstellen, Leistungserbringer, Versicherungen, Behörden und Patienten.

Die Empfehlungen liegen in Form einer Broschüre in deutscher und französischer Sprache vor. Sie können sie beim SAMW-Generalsekretariat per E-Mail, <link>mail@samw.ch oder telefonisch unter der Nummer 061 269 90 30 bestellen.

Kontakt

Pascal  Besson

Pascal Besson

031 335 11 57
E-Mail