H+ fordert: ANQ-Datenreglement grundlegend überarbeiten!

H+ fordert den Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) in seiner Stellungnahme zum ANQ-Datenreglement auf, dieses grundlegend zu überarbeiten. Der ANQ hat das Anliegen aufgenommen: Anfang September 2011 findet ein Workshop mit allen Partnern statt.

Das Datenreglement des ANQ regelt die Grundsätze im Zusammenhang mit der Datenerhebung, -auswertung und -publikation der ANQ-Messungen. Die Festlegung der genauen Regelungen erfolgt zwischen ANQ, Leistungserbringern und Messinstituten jeweils pro Messung.

H+ dankt Mitgliedern für Beteiligung an Vernehmlassung
Zahlreiche Mitglieder von H+ haben die Gelegenheit wahrgenommen, sich im Rahmen der Vernehmlassung zum Entwurf des neuen Datenreglements zu äussern. H+ hat die wichtigsten Kritikpunkte und Änderungswünsche zusammengefasst und dem ANQ fristgerecht Mitte Juli die Stellungnahme zum Datenreglement eingereicht. H+ dankt allen Mitgliedern bestens, die sich teilweise sehr intensiv mit der Vorlage befasst haben und H+ ihre Meinung mitgeteilt haben.

Mängel sind einvernehmlich mit allen Beteiligten zu beheben
Die Mängel im vorliegenden Entwurf des Datenreglements sind gross: Es ist weder inhaltlich kohärent noch formell genügend. Es gibt zu den Abläufen, Zuständigkeiten und Begriffsdefinitionen noch viele Fragen zu klären. Namentlich bestehen Unklarheiten bei den Zugriffsrechten, den Datenpublikationen und der Durchführung von Audits.

Für H+ ist das Datenreglement des ANQ von grosser Bedeutung. Es ist wichtig, dass es mit allen Beteiligten und sorgfältig ausgearbeitet wird. H+ fordert daher in seiner Stellungnahme, den vorliegenden Entwurf des ANQ-Datenreglements grundlegend zu überarbeiten. Bevor der Vorstand des ANQ das Reglement verabschiedet, sollen die Vereinsmitglieder des ANQ noch einmal die Möglichkeit zur Stellungnahme erhalten. H+ ist es zudem ein Anliegen, dass der ANQ das Reglement möglichst rasch bereinigt und in Kraft setzt.

ANQ überarbeitet Datenreglement
Der ANQ hat die Anliegen von H+ aufgenommen und führt Anfang September 2011 einen Workshop durch. H+ bringt sich mit zwei gut vernetzten Vertretern aktiv in diese wichtige Überarbeitung des Datenreglements ein. Beide Vertreter stammen von Mitgliedspitälern und sind in engem Kontakt mit der Geschäftsstelle.

Kontakt

Pascal  Besson

Pascal Besson

031 335 11 57
E-Mail

Links

<link file:3875 _blank external-link-new-window>H+ Stellungnahme ANQ-Datenreglement