Teilnahmekontrolle von QUALAB ersetzt die Prüfungen von H+

QUALAB reorganisiert sich. Die Organisation überprüft 2011 erstmals direkt, anhand der Daten 2010, ob die medizinischen Labors an den externen, obligatorischen Qualitätskontrollen teilnehmen. H+ wird die jährliche Überprüfung der Spitallaboratorien nicht mehr durchführen.

QUALAB reorganisiert sich
Es ist geplant, die bestehenden Unterlagen von QUALAB anzupassen und zu ergänzen. Davon betroffen sind der Grundvertrag, das Qualitätskonzept, das Geschäftsreglement, die Definition der «Vorgaben für den KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) durch Ringversuche in den medizinischen Laboratorien» und die Formulierung des Leistungsauftrags an die Qualitätskontrollzentren.

Neu stehen die Ergebnisse im Vordergrund. Die Organisation soll sich künftig auf das Kerngeschäft konzentrieren: Die externe obligatorische Qualitätskontrolle.

Der Vorstand von QUALAB bestehend aus den Vertragspartnern FAMH, H+, sas, MTK/IV/MV, FMH und pharmaSuisse, soll im Juni 2011 den Projektplan für die Reorganisation genehmigen. Der Projektplan sieht vor, dass die Arbeiten bis Mitte 2012 abgeschlossen sind. In der zweiten Hälfte 2012 erhalten die verantwortlichen Instanzen der Vertragspartner die oben genannten Unterlagen zur Genehmigung vorgelegt. Die neuen Dokumente treten frühestens ab 2013 in Kraft. Bis zu diesem Zeitpunkt gelten die bestehenden Bestimmungen, zu finden im Qualitätskonzept QUALAB auf <link http: www.qualab.ch concept_d.htm _blank external-link-new-window>www.qualab.ch.

Wie überprüft QUALAB die Einhaltung der Teilnahmebedingungen an den externen Qualitätskontrollen?
Die Überprüfung der medizinischen Laboratorien erfolgt erstmals in Zusammenarbeit mit den Qualitätskontrollzentren und santésuisse anhand der Daten 2010 und vorerst auf Basis der ZSR-Identifikation. Wird vermutet, dass ein Labor nicht teilgenommen hat, muss das Labor den Beweis der Teilnahme erbringen.
Im Rahmen der Reorganisation definiert QUALAB weitere Überprüfungen.

Keine direkten Kontrollen mehr von H+
Ab 2011 wird H+ die folgenden bisher jährlichen Befragungen der Spitallaboratorien nicht mehr durchführen:

  • Hat das Labor an den obligatorischen, externen Qualitätskontrollen teilgenommen?
  • Lagen die Resultate der einzelnen Analysen innerhalb eines Jahres in 3 von 4 Prüfberichten innerhalb der QUALAB-Toleranz?
  • Je nach Typ Spitallabor: Wurden die Supervisionen durchgeführt? Stimmte die fachliche, personelle Besetzung?

Kontakt

Links

<link http: www.qualab.ch>www.qualab.ch