Nationaler Klinik- und Spitaltag, 24. 9. 2011: Stand der Dinge im April

Die hohe Qualität des Schweizer Gesundheitswesens ist ohne Spitäler und Kliniken undenkbar. Der Nationale Klinik- und Spitaltag 2011 ist die Gelegenheit, im Vorfeld einer Auseinandersetzung über die Hausarztmedizin daran zu erinnern.

«Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen». Der Slogan des Nationalen Klinik- und Spitaltages wird aufgedruckt sein auf dem Gratis-Give-away von H+: einem knautschbaren roten Herzen. Sie können das Gratis-Give-away von H+ beziehen ab Anfang Juni 2011. H+ leistet aber weit mehr.

Zum Beispiel erste Resultate aus der H+ Befragung «Wie vernetzt arbeiten Schweizer Spitäler und Kliniken schon heute?» Die Antwort: Akutspitäler in der Schweiz sind heute gut vernetzt. Sie unterhalten eine Vielzahl formeller und informeller Beziehungen mit anderen Leistungserbringern. Die 42 antwortenden Mitglieder weisen allein mit frei praktizierenden Spezialärzten 600 vertraglich vereinbarte Zusammenarbeiten auf. Hinzu kommen 140 Verträge mit anderen Akutspitälern, 83 Verträge mit Hausärzten und 125 Verträge mit weiteren Institutionen. Dabei handelt es sich um Einzel-, und Sammelverträge. Sammelverträge regeln die gleichen Zusammenarbeitsbedingungen zum Beispiel mit mehreren Hausärzten.

Studie zur volkswirtschaftlichen Bedeutung des Spitalwesens: Neu-Auflage 2011
2007 hat H+ zum ersten Mal eine Studie zur volkswirtschaftlichen Bedeutung des Spitalwesens beim Ökonomie-Institut BAK Basel in Auftrag gegeben. Die Studie hat bemerkenswerte Tatsachen über das Schweizer Spitalwesen ans Licht befördert.
Im Hinblick auf den vierten Nationalen Klinik- und Spitaltag hat H+ eine Neu-Auflage dieser Studie in Auftrag gegeben. Die Resultate wird H+ den Mitgliedern im Mai 2011 zur Verfügung stellen. Allerdings mit der dringenden Bitte, sie zwar zu verwenden, aber nicht integral zu veröffentlichen. Der Grund: diese Studie soll integral an der nationalen Medienkonferenz von H+ zum Nationalen Klinik- und Spitaltag 2011 landesweit publiziert werden.
Ausserdem liefert H+ Ihnen im Mai die elektronische Plakatvorlage, die Präsentation zur Motivation der eigenen Mitarbeitenden mit Beispielen für lokale Slogans und ein Executive Summary als Argumentarium neben dem schon eingangs erwähnten kostenlosen Give-away.

Zur Erinnerung:
Der Nationale Klinik- und Spitaltag ist eine Kommunikationsoffensive der Schweizer Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen. Er bietet alle zwei Jahre die einzigartige Plattform, auf die Bedeutung und Anliegen der einzelnen Institutionen und der Branche auf nationaler und regionaler Ebene aufmerksam zu machen. Die vierte Ausgabe des Nationalen Klinik- und Spitaltages findet statt am: Samstag, 24. September 2011. Im Mai 2010 hat der H+ Vorstand das Thema (nicht den Slogan) beschlossen. Es lautet: Die neue Rolle der Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen in der Gesundheitsversorgung.

Kontakt

Links

<link http: www.hplus.ch de servicenav veranstaltungen nationaler_klinik_und_spitaltag _blank external-link-new-window>Nationaler Klinik- und Spitaltag 2011

<link http: www.hplus.ch de servicenav veranstaltungen nationaler_klinik_und_spitaltag _blank external-link-new-window>Nationaler Klinik- und Spitaltag 2009