Nationaler Klinik- und Spitaltag 2011: Stand der Dinge

Die Vorbereitungen der H+ Geschäftsstelle zum Nationalen Klinik- und Spitaltag 2011 machen grosse Fortschritte. H+ informiert Sie über wichtige Entscheidungen und anstehende Termine.

Der Nationale Klinik- und Spitaltag ist eine Kommunikationsoffensive der Schweizer Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen. Er bietet alle zwei Jahre die einzigartige Plattform, auf die Bedeutung und Anliegen der einzelnen Institutionen und der Branche auf nationaler und regionaler Ebene aufmerksam zu machen. Die vierte Ausgabe des Nationalen Klinik- und Spitaltages findet statt am: Samstag, 24. September 2011. Im Mai 2010 hat der H+ Vorstand das Thema beschlossen. Es lautet: Die neue Rolle der Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen in der Gesundheitsversorgung.

Nationaler Klinik- und Spitaltag 2011: Neuer Namen

Die H+ Geschäftsstelle hat aufgrund der Rückmeldungen an der Kommunikationskonferenz vom 2. Dezember 2010 entschieden, den Namen der Veranstaltung geringfügig zu adaptieren:
Alt: Nationaler Spitaltag → Neu: Nationaler Klinik- und Spitaltag
H+ erhofft sich damit, dass sich die Psychiatrischen Kliniken und Rehabilitationskliniken in diesem Titel besser finden und sich damit auch identifizieren können.

Der Claim der Veranstaltung
Die H+ Geschäftsstelle hat aufgrund der Rückmeldungen an der Kommunikationskonferenz vom 2. Dezember 2010 entschieden, den Claim «Gesundheit ist Mehrwert» zu überarbeiten. Etliche Mitglieder haben den Claim in dieser Version abgelehnt, da er zu stark wirtschaftlich orientiert sei und von einer breiten Öffentlichkeit nicht verstanden würde. Der offizielle Slogan des 4. Nationalen Klinik- und Spitaltages 2011 lautet nun: «Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen». Der Claim nimmt das Symbol des Herzens auf, das bei den Visualisierungen im Vordergrund steht.

Nationaler Klinik- und Spitaltag 2011: Wer tut was?
Der Nationale Klinik- und Spitaltag 2011 ist der Tag der Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen. H+ besorgt die nationale Kommunikation und bietet den Mitgliedinstitutionen folgende Leistungen:

  • Die nationale Medienkonferenz am Freitag, 9. September 2011 in Bern (vormittags), als Eröffnung der regionalen Aktivitäten zum Nationalen Klinik- und Spitaltag 2011. H+ wird die Studie zur volkswirtschaftlichen Bedeutung des Spitalwesens in der Schweiz und die Resultate der H+ Mitgliederbefragung zum Thema «Wie integriert arbeiten Schweizer Akutspitäler heute?» anlässlich der nationalen Medienkonferenz publizieren. Zudem liefert die Geschäftsstelle den nationalen Medien die Übersicht über die landesweiten Aktivitäten und die Fakten zu den Kernbotschaften.
  • Sie erhalten die Studie zur volkswirtschaftlichen Bedeutung des Spitalwesens in der Schweiz, die H+ bei BAK Basel Economics in Auftrag gegeben hat, rechtzeitig vor der nationalen Medienkonferenz zugeschickt. Ebenfalls rechtzeitig wird Ihnen die Geschäftsstelle die Resultate der H+ Mitgliederbefragung zum Thema «Wie vernetzt arbeiten Schweizer Spitäler heute?» zu Ihrer Information zustellen. Bitte nutzen Sie beide Studienergebnisse in Ihren Argumentationen.
  • Executive Summary als Argumentarium. Alle relevanten Informationen für die H+ Mitglieder zum Nationalen Klinik- und Spitaltag 2011.
  • Elektronische Plakatvorlage. H+ wird keine Plakate mehr drucken. Neu können Sie das Plakat in diversen Formaten von der H+ Website herunterladen und einen individuellen Eindruck, z.B. Ihr Logo, vornehmen. Eine Produktionsanleitung wird gleichzeitig verfügbar sein.
  • Give-away. Die Geschäftsstelle hat noch keine Wahl getroffen, es wird jedoch ein kostenloses Give-away geben.
  • Die H+ Geschäftsstelle hat aufgrund von Mitglieder-Rückmeldungen und den Erfahrungen mit dem dritten Nationalen Spitaltag 2009 beschlossen, keinen Faltprospekt herzustellen. An seiner Stelle stellt Ihnen H+ verschiedenen Textbausteine zur Verfügung (Kernbotschaften, Der Verband H+, Facts zum Nationalen Klinik- und Spitaltag…etc.)
  • Vor- und Nachberichterstattung in der Fachzeitschrift Competence
  • Schaltung von Inseraten in der Fachzeitschrift Competence.

Bis spätestens Ende Mai können alle H+ Mitgliedinstitutionen die bereits vorgesehenen Promotionsmaterialien auf der Website herunterladen. Das Give-away wird aller Voraussicht nach erst Ende Juni bestellbar sein. H+ hält Sie auf dem Laufenden.

Keine regionalen Impulstreffen
Die H+ Geschäftsstelle hat aufgrund von Mitglieder-Rückmeldungen und den Erfahrungen mit dem dritten Nationalen Spitaltag 2009 beschlossen, dieses Jahr keine regionalen Impulstreffen durchzuführen.

Aktivitäten der H+ Mitgliedinstitutionen für die nationale Medienkonferenz
Für Journalisten/-innen wird es sehr wichtig sein, an der nationalen Medienkonferenz ebenfalls zu erfahren, was einzelne Institutionen unternehmen und welches in den einzelnen Spitälern, Kliniken und Pflegeinstitutionen ihre Ansprechpartner sind, wenn sie über die konkrete Situation in einem Haus berichten wollen. H+ bittet Sie deshalb, dem Verband eine Liste mit den vollständigen Aktionen Ihrer Institution bis zum 20.8.2011 zukommen zu lassen. H+ wird diese Übersicht den Journalisten/-innen an der nationalen Medienkonferenz zur Verfügung stellen. Die Liste sollte deshalb möglichst vollständig sein. H+ informiert Sie wieder zu gegebener Zeit.

Kontakt

Links

<link http: www.hplus.ch de servicenav veranstaltungen nationaler_klinik_und_spitaltag _blank external-link-new-window>Nationaler Klinik- und Spitaltag 2011