Die Unternehmens-Identifikationsnummer UID ist da

Die rechtlichen Grundlagen sind geschaffen, damit ab 2011 sämtliche Schweizer Unternehmen durch eine einheitliche Unternehmens-Identifikationsnummer (UID) identifizierbar sind. Auch Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen erhalten eine UID.

Seit dem 1. Januar 2011 ist das Bundesgesetz über die Unternehmens-Identifikationssnummer (UIDG) in Kraft, die entsprechende Verordnung wird ab dem 1. April 2011 rechtswirksam. Am 11. Januar 2011 hat das UID-Register seinen Betrieb aufgenommen. Ziel ist es, den Kontakt zwischen den Unternehmen und Behörden zu vereinfachen und effizienter zu gestalten.

Was bedeutet die UID für Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen?
Die UID wird die bisherige Handelsregisternummer ablösen. Somit wird jedes im Handelsregister eingetragene Unternehmen eine eigene UID erhalten, so auch Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen. Gemäss Auskunft des BFS erhalten analog dem HR-Eintrag auch Spitalgruppen eine UID. Ist beispielsweise der Hauptspitalstandort und die einzelnen zugehörigen Spitäler einzeln im Handelsregister eingetragen, erhält der Hauptspitalstandort eine eigene UID und die einzelnen Spitäler ebenfalls. Die BUR-Nummer wird durch die UID nicht ersetzt und bleibt für die eindeutige Identifikation der Betriebe erhalten.

UID für Belegärzte
Die UID muss künftig für sämtliche administrativen Abläufe mit den Behörden, Kantonen und Gemeinden verwendet werden. Ab Einführung besteht eine 5-jahrige Übergangsfrist. Weiter gilt es zu beachten, dass Selbstständigerwerbstätige (z.B. Belegärzte) auch eine UID erhalten. Für Selbstständigerwerbende müssen die Institutionen sicherstellen, die Nummer in ihren administrativen Systemen korrekt anwenden zu können.

Wichtige Termine
Das Bundesamt für Statistik BFS teilt in den kommenden Monaten allen betroffenen Unternehmen und registrierten UID-Einheiten die ihnen zugeteilte Unternehmens-Identifikationsnummer schriftlich mit. Das BFS informiert Sie auch, wie die UID zu führen und zu verwenden ist und welche Rechte und Pflichten damit verbunden sind.

Per 1.1.2016 müssen alle Verwaltungsstellen die UID als eindeutigen Identifikator für Unternehmen führen und verwenden, per 1.1.2014 lediglich die wichtigsten.

Kontakt

Links

<link http: www.uid.ch external-link-new-window>Unternehmens-Identifikationsnummer (UID)

<link http: www.uid.admin.ch _blank external-link-new-window>UID-Register