ANQ: Informationen zum Finanzierungskonzept und den Messungen 2011

Der Nationale Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken ANQ hat die Spitäler und Kliniken über die neue Finanzierung, den Qualitätsvertrag und über die Prävalenzmessungen Dekubitus und Sturz 2011 informiert.

Der ANQ hat den Spitälern und Kliniken am 23. Dezember 2010 mitgeteilt, dass die Partner H+, GDK, santésuisse und MTK und die ANQ-Mitgliederversammlung das ANQ-Finanzierungskonzept genehmigt haben. Der nationale Qualitätsvertrag für die Finanzierung und Umsetzung der Qualitätsmessungen ist ausgearbeitet. Die Partner bereinigen zurzeit noch einige Details. Sie werden den Qualitätsvertrag Anfang 2011 unterzeichnen, damit die Spitäler und Kliniken wie auch die Versicherer und Kantone diesem anschliessend beitreten können.

Die neue Finanzierung tritt nicht wie vorgesehen per 1. Januar 2011, sondern erst per 1. Juli 2011 in Kraft. Der ANQ informiert die Spitäler und Kliniken im Januar 2011 über den nationalen Qualitätsvertrag und die neue Finanzierung.

Prävalenzmessungen 2011: Dekubitus und Sturz
Der ANQ hat den Spitälern und Kliniken am 13. Januar 2011 des weiteren erste Informationen zu den nationalen Prävalenzmessungen 2011 – Sturz und Dekubitus – zukommen lassen. Sie finden das Schreiben und die Informationen des ANQ in der rechten Spalte zum Download.