Vernehmlassung: SAMW-Empfehlungen zu Zertifizierungen

Wie kann bei Zertifikaten in der Medizin die Spreu vom Weizen getrennt werden? Zu dieser Frage hat die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW Empfehlungen ausgearbeitet, die sie in die Vernehmlassung gegeben hat. Ihre Meinung dazu interessiert H+!

Qualitätsnachweise im Gesundheitswesen sind berechtigt und sinnvoll. Nur: Inzwischen gibt es derart viele unterschiedliche Zertifizierungen, die teilweise schwer einzuordnen und zu beurteilen sind. Der eigentliche Zweck von Zertifikaten besteht darin, (Markt-)Transparenz zu schaffen und Informationslücken zu reduzieren. Um die Zertifizierungen besser beurteilen zu können, hat eine Arbeitsgruppe der SAMW unter der Leitung von Prof. Dieter Conen, Präsident der Stiftung für Patientensicherheit, Empfehlungen ausgearbeitet. Die SAMW hat ausgewählte Organisationen im Gesundheitswesen, darunter auch H+, eingeladen, dazu Stellung zu nehmen.

H+ interessiert Ihre Meinung zu diesem Thema. Bitte verwenden Sie für Ihre Stellungnahme den Fragebogen in der rechten Spalte. Bitte senden Sie den ausgefüllten Fragebogen bis spätestens Dienstag, 4. Januar 2011, an <link>Ursula Käser (Fax 031 335 11 70). Besten Dank!