Fallkostendaten: Erhebung 2009 – Ausgezeichnetes Feedback der SwissDRG AG

Die SwissDRG AG stellte im Oktober 2010 allen Netzwerkspitälern, die an der Erhebung der Fallkostendaten 2009 teilgenommen hatten, eine Internetplattform zur Verfügung. Dieses Webfeedback bietet allen Netzwerkspitälern die Möglichkeit, die Analysen der von der SwissDRG AG bearbeiteten Daten einzusehen und Vergleiche mit anderen Netzwerkspitälern vorzunehmen.

Die SwissDRG AG hat Wort gehalten – und wie! Sie hatte den Netzwerkspitälern versprochen, dass sie im Gegenzug für ihre Datenlieferungen anonymisierte Vergleichsdaten mit anderen Netzwerkspitälern erhalten würden und zwar gruppiert nach der jeweils neusten SwissDRG-Version (aktuell: 0.3).

Die Internetplattform «Webfeedback» liefert nicht nur Informationen zu wichtigen Kenngrössen wie Verweildauer, Kostenstrukturen, CMI, Leistungsvolumen etc. Zusätzlich ermöglicht die webbasierte Software den einzelnen Netzwerkspitälern auf einfache und sehr benutzerfreundliche Art zweierlei Vergleiche anzustellen:

  • Vergleiche auf der Basis von standardisierten, nach SwissDRG gruppierten Fallkosten, mit allen Netzwerkspitälern,
  • und Vergleiche auf der gleichen Basis mit den Netzwerkspitälern der gleichen BfS-Spitalkategorie.


Da es sich dabei um vertrauliche Daten handelt, hat jedes Netzwerkspital ein Benutzerkonto mit einem geschützten Zugang mittels individualisiertem Passwort erhalten. Das Instrument «Webfeedback» ist so übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet, dass man in sehr kurzer Zeit sehr viele Erkenntnisse über sein eigenes Spital erhält.

Der SwissDRG AG gebührt ein grosses Kompliment. Die teilnehmenden Netzwerkspitäler haben für einmal einen echten Vorteil erhalten. Dies war in der Vergangenheit nicht immer der Fall, wenn die Spitäler national vereinheitlichte Daten liefern mussten.

Kontakt

Links

<link http: www.swissdrg.org de _blank>SwissDRG AG