Stress und Gesundheit im Gesundheitswesen

Ein Workshop soll die Arbeitssicherheit bei Stress verbessern.

Es handelt sich um einen Workshop für Beschäftigte im Gesundheitswesen und Mitwirkende bei der Umsetzung der H+ Branchenlösung Arbeitssicherheit im Betrieb. Wie belastend sind eine schlechte Arbeitsorganisation, Schichtarbeit und die psychosoziale Arbeit mit den PatientInnen? Angesprochen sind nicht nur, aber auch die Mitarbeitervertretungen.

Arbeitssicherheit lässt sich verbessern
Die Berufe im Gesundheitswesen stehen an vierter Stelle der als ungesund geltenden Tätigkeiten. Die Absenzrate im Gesundheitswesen ist hoch. Auch heute, zehn Jahre nachdem die Verantwortung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz den Arbeitgebern übertragen wurde*, gibt es beim Gesundheitsschutz in der Branche noch Verbesserungspotenzial. Der sich verschärfende Fachkräftemangel wirkt sich ebenfalls empfindlich auf die Arbeitsüberlastung und auf den Termin- und Zeitdruck der Mitarbeitenden aus. Er beeinträchtigt das Arbeitsklima. Die Veränderungen in der Arbeitswelt der Branche sind zusätzlich eine täglich neue Herausforderung für das Personal.

Inhalt des eintägigen Workshops
Kursleiter Samuel Woodtli, Fachspezialist für betriebliches Gesundheitsmanagement, bringt die psychische Belastung, die Arbeitsorganisation, die Schichtarbeit und weitere Aspekte in den Zusammenhang mit Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Wie belastend sind eine schlechte Arbeitsorganisation, Schichtarbeit und die psychosoziale Arbeit mit den Patientinnen? Wie entstehen Unfälle und warum werden Regeln und Vorschriften nicht eingehalten? Es geht auch darum, die Teilnehmenden auf ihre Rechte und Pflichten im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz aufmerksam zu machen.

Zielpublikum

  • Beschäftigte im Gesundheitswesen
  • Mitwirkende bei der Umsetzung der H+ Branchenlösung Arbeitssicherheit im Betrieb, besonders Mitarbeitervertretungen

Termin und Ort
Mittwoch, 3. November 2010, von 9.30 bis 17.00 Uhr, vpod-Zentralsekretariat, Birmensdorferstr. 67, 8036 Zürich

Sprache
Der Workshops findet ausschliesslich in deutscher Sprache statt.

Kosten
Die Teilnahme ist für vpod-Mitglieder kostenlos. Mitarbeitende aus Betrieben, die der H+ Branchenlösung Arbeitssicherheit angeschlossen sind, bezahlen CHF 150.00 pro Person. Nichtmitglieder bezahlen CHF 300.00.

Anmeldung
Über <link http: www.vpod.ch aktuell tagungen-und-kurse kurse-gesundheitsbereich.html>www.vpod.ch/aktuell/tagungen-und-kurse/kurse-gesundheitsbereich.html oder direkt per Mail an <link>kurse@vpod-ssp.ch.

* durch die EKAS*-Richtlinie 6508 (EKAS = Eidg. Koordinationskommission für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz)