Integriertes Tarifmodell zur Kostenträgerrechnung ITAR_K: H+ plant nationale Ausweitung

H+ plant, das vom Inselspital Bern und vom Verein diespitäler.be ausgearbeitete «Integrierte Tarifmodell zur Kostenträgerrechnung ITAR_K» zu übernehmen und national zu fördern. Ziel ist es, damit eine gute Datengrundlage für Tarifverhandlungen zu haben. Das Inselspital und der Verein diespitäler.be überlassen H+ die entsprechenden Rechte an ITAR_K.

Spitäler und Kliniken sollen bei Tarifverhandlungen und allfälligen Festsetzungs- und Gerichtsverfahren über eigene und verlässliche Daten verfügen. H+ ist es ein grosses Anliegen, dieses wichtige Ziel zu erreichen. Dazu beabsichtigt der Verband, eine gesamtschweizerische Datenbank aufzubauen, damit öffentliche und private Spitäler und Kliniken ihre Leistungsspektren, Kosten und Erträge abbilden und auswerten können.

Inselspital und diespitäler.be überlassen H+ die Rechte an ITAR_K
Mitarbeitende des Inselspitals haben das «Integrierte Tarifmodell Kostenträgerrechnung ITAR_K» geschaffen. Das Tarifmodell ermittelt auf der Basis der Kostenträgerrechnung nach REKOLE® die effektiven Kosten und Leistungen für jedes Tarifwerk und stellt diese in übersichtlicher Art und Weise dar. Es deckt das gesamte Leistungsspektrum und alle Kosten einer Institution ab und ist für alle Betriebe geeignet (Akutsomatik, Psychiatrie, Rehabilitation und Spezialkliniken).

Eine Arbeitsgruppe des Vereins diespitäler.be hat dieses Modell weiterentwickelt. ITAR_K liefert eine einheitliche Grundlage für die Verhandlungen aller Tarifwerke.

H+ hat mit dem Inselspital und dem Verein diespitäler.be eine Vereinbarung getroffen. Gemäss dieser Vereinbarung überlassen das Inselspital und diespitäler.be H+ unter bestimmten Bedingungen die Rechte an ITAR_K.

Empfehlung von H+: ITAR_K nutzen!
H+ empfiehlt Ihnen, das Tarifmodell ITAR_K zu nutzen. Es ist bereits heute auf Deutsch und Französisch verfügbar. Wenn Sie daran interessiert sind, wenden Sie sich bitte direkt an Janina Linder (Tel. 031 335 11 23, <link>janina.linder@hplus.ch). Wie ITAR_K konkret für den Verband genutzt werden kann, klärt H+ derzeit ab. H+ hält Sie weiterhin auf dem Laufenden.

Kontakt