Qualitätsberichtvorlage 2019 verfügbar
Die Vorlage für den H+ Qualitätsbericht 2019 ist online. Es wurden technische Optimierungen vorgenommen und die Berichtsvorlage an die Änderungen der nationalen ANQ-Messungen angepasst.
In der Vorlage zum H+ Qualitätsbericht 2019 sind unter anderem folgende Anpassungen gemäss dem ANQ vorgenommen worden:
- Nationale Patientenbefragung Psychiatrie: der Fragebogen der Patientenzufriedenheitsbefragung ist umfassend erneuert worden.
- Nationale Messungen Psychiatrie (Erwachsene, Kinder und Jugendliche): Neu werden jeweils vom aktuellsten Datenjahr zusätzlich folgende Angaben ausgewiesen: Anzahl auswertbare Fälle und Anteil in Prozent.
Eine vollständige Übersicht der Aktualisierungen finden Sie in der Anleitung. Vorhandene Werte und Texte aus der Vorjahres-Berichtsvorlage (2018) können wiederum übernommen werden, falls diese keine Anpassungen bei der Methodik oder den Eingabefeldern erfahren haben.
Anpassungen Gruppenzuordnung und Registerübersicht
Melden Sie sich bitte bis spätestens Ende März 2020 bei Claudia Bigler, falls Sie für die aktuelle Qualitätsberichtsvorlage (2019) eine Anpassung der Gruppenzuordnung wünschen. Spätere Meldungen werden erst für die nächste Vorlage berücksichtigt. Dies gilt ebenfalls für Anpassungen der Registerübersicht (Kapitel 4.5), die hauptsächlich auf dem Forum medizinische Register Schweiz basiert, aber auch auf Meldungen der Spitäler.
Qualitätsberichte auf www.spitalinfo.ch aufschalten
H+ bittet seine Mitglieder, die aktuelle Vorlage für die Berichterstattung zu verwenden. Das Hochladen der ausgefüllten Qualitätsberichte auf www.spitalinfo.ch ist direkt über die Website des Qualitätsberichts, eqb.hplus.ch, möglich. Der 31. Mai 2020 ist der Stichtag, um die fertigen Qualitätsberichte des Berichtsjahres 2019 hochzuladen.
Ihre Zugangsdaten zur Website des Qualitätsberichts eqb.hplus.ch bleiben dieselben.
Weiterentwicklung der H+ Berichtsvorlage
Die H+ Aktivmitglieder und auch Kantone, welche das Ausfüllen der H+ Berichtsvorlage als verpflichtend erklären, haben die Möglichkeit, mit einem Antrag bis zum 11. Februar 2020, Verbesserungs- und Weiterentwicklungsvorschläge einzureichen, die dann in der Fachkommission Qualität (FKQ) besprochen werden.