HSM-Bereich: Bewerbungsverfahren der komplexen hochspezialisierten Viszeralchirurgie läuft

Das HSM-Fachorgan hat für die komplexe hochspezialisierte Viszeralchirurgie das Bewerbungsverfahren eröffnet. Dieses dauert bis zum 17. September 2020 und bildet die Basis für die Leistungsaufträge. Ebenfalls wurden drei Vernehmlassungen eröffnet.

Die Kantone sind beauftragt, für den Bereich der hochspezialisierten Medizin (HSM) eine gemeinsame gesamtschweizerische Planung vorzunehmen (Art. 39 Abs. 2bis KVG). Im Rahmen der Umsetzung der Interkantonalen Vereinbarung über die hochspezialisierte Medizin (IVHSM) wurde der Bereich der grossen seltenen viszeralchirurgischen Eingriffe im Jahr 2013 erstmals verbindlich geregelt und die ersten Leistungszuteilungen vorgenommen. Die Leistungsaufträge – und somit die HSM-Spitalliste in diesem HSM-Bereich – waren bis zum 31. Dezember 2015 resp. 31. Dezember 2017 befristet. In den Teilbereichen Oesophagus-, Pankreas- und Leberresektion wurden per 1. August 2019 neue Leistungsaufträge erteilt.

Den interessierten Spitälern wird die Gelegenheit gegeben, sich im Rahmen des Bewerbungsverfahrens (erneut) für die Teilbereiche der tiefen Rektumresektion und der komplexen bariatrischen Chirurgie des HSM-Bereichs «Komplexe hochspezialisierte Viszeralchirurgie» zu bewerben. Das Bewerbungsverfahren wurde am 16. Juni 2020 eröffnet und läuft bis am 17. September 2020.

Drei Vernehmlassungen eröffnet
Neben dem Bewerbungsverfahren sind am 16. Juni 2020 noch drei Vernehmlassungen mit Rückmeldefrist 17. September 2020 eröffnet worden:

  • Vernehmlassung zur Zuordnung HSM: komplexe gynäkologische Tumore
  • Zuordnung der hochspezialisierten Pädiatrie und Kinderchirurgie zur HSM
  • Vernehmlassung zur Zuordnung der pädiatrischen Onkologie zur HSM

Grundsätzlich nimmt H+ als nationaler Verband im laufenden politischen Verfahren nicht inhaltlich Stellung zu den vorgesehenen Zuordnungskriterien. Wir bitten Sie deshalb Ihre Bemerkungen direkt der GDK mitzuteilen.

Die Unterlagen zu allen laufenden Vernehmlassungen und Bewerbungen finden Sie auf der GDK-Website.

Kontakt