H+ Kommunikationskonferenz am 12. September 2019: jetzt anmelden

H+ freut sich, die Kommunikations- und Marketingverantwortlichen zur Kommunikationskonferenz 2019 einzuladen, die dieses Jahr im Zeichen der Digitalisierung steht.

An der Kommunikationskonferenz am 12. September 2019 informiert Sie H+ über die aktuellen Schwerpunkte der Geschäftsstelle sowie über die diesjährigen Resultate des Spital- und Klinik-Barometers. Anschliessend erwartet Sie ein Referat von Daniel Jörg, Head of Digital & Research von Farner Consulting, zum Thema «Digital Campaigning: Vom Nebenschauplatz zur strategischen Speerspitze».

Vier Workshops zur Auswahl
In den Feedbacks der letzten Kommunikationskonferenzen haben die Teilnehmenden überdurchschnittliches Interesse an Themen im Zusammenhang mit der Digitalisierung signalisiert. Die diesjährigen Workshops decken deshalb vier interessante Aspekte dieses Bereichs der Kommunikation ab:

  • Mitarbeitende für eigenes Online Marketing begeistern (D)
    Die Website eines Spitals ist oft der erste Informationskanal für Patienten und Angehörige, intern ist sie jedoch vielfach «einfach da». Wie sorge ich dafür, dass die Website und andere Online-Inhalte die nötige Aufmerksamkeit erhalten und stets aktuell bleiben? Im Workshop werden Möglichkeiten besprochen, wie Mitarbeitende einbezogen und motiviert werden können.
    Workshopleiter: Simon Infanger, Projektleiter Online Marketing, Luzerner Kantonsspital
     
  • Cybersensibilisierung, oder wie sich vor bösartigen Cyberaktivitäten schützen? (F)
    Heute kann ein einfacher «Klick» in einer bösartigen Mail bis zum Verlust vertraulicher medizinischer Daten führen. Wie können Mitarbeitende auf diese Realität aufmerksam gemacht und so Cyber-Vorfälle verhindert werden? Durch die Stärkung des individuellen Bewusstseins für die Risiken und Herausforderungen der Cybersicherheit: Stop – Think – Act!
    Workshopleiter: Diana Dax, collaboratrice spécialisée en communication, und Michel Buri, responsable de la sécurité informatique, Hôpital du Valais
     
  • Moderne interne Kommunikation – digital, tagesaktuell und dialogisch (D)
    Gut informierte Mitarbeitende sind kostbar für jedes Unternehmen. Eine Mobile App unterstützt die interne Kommunikation dabei, die Zielgruppen effizient und wirksam zu erreichen. Der Workshop vermittelt einen Überblick über wichtige Funktionen und skizziert den Weg von der Idee über die Stolpersteine bis hin zur Umsetzung am Beispiel der Einführung von Beekeeper im Kantonsspital Baden.
    Workshopleiter: Stefan Wey, Stv. Leiter Marketing und Kommunikation, Kantonsspital Baden, und Oliver Arber, Beekeeper
     
  • Vom Notfall bis zum Cat-Content – Social Media in einem Spital (D)
    Das Kantonsspital Graubünden (KSGR) ist seit zweieinhalb Jahren in den Sozialen Medien aktiv. Jüngstes Kind in der KSGR-Social-Media-Familie ist seit März 2019 Instagram. Dajan Roman erzählt anhand von eigenen Beispielen von den gemachten Erfahrungen und zeigt auf, was auf welchem Kanal funktioniert – und was nicht.
    Workshopleiter: Dajan Roman, Leiter Unternehmenskommunikation, Kantonsspital Graubünden

Die Workshops eins, drei und vier sind auf Deutsch, der Workshop zwei auf Französisch.

Jetzt anmelden
Die Kommunikationskonferenz findet statt am 12. September 2019, von 09.00 bis 13.10 Uhr, mit anschliessendem Stehlunch. Das Programm im Plenum wird simultan auf Französisch übersetzt, in den Workshops besteht keine Simultanübersetzung. Den Konferenz-Flyer finden Sie unter «Dokumente», anmelden können Sie sich über die H+ Website. Wir freuen uns, Sie zahlreich im September an der H+ Kommunikationskonferenz in Bern begrüssen zu dürfen.

Kontakt

Aurel  Köpfli

Aurel Köpfli

031 335 11 20
E-Mail